Apple will zu viel Einfluss

Apple TV: Stockende Verhandlungen, keine Produktneuheiten

Bloomberg zerschlägt alle Hoffnungen auf eine baldige „Revolution im Wohnzimmer“ und behauptet, dass es in Sachen Apple TV vorerst keinerlei Produktneuheiten geben wird. Schuld seien stockende Verhandlungen mit den Rechte-Inhabern, so dass es 2012 erst einmal noch alles beim Alten bleibt wird.

Von   Uhr

Apples Pläne für eine neue Apple TV Set-Top-Box scheinen aufgrund der Widerstände bei den Medienvertretern ins Stocken geraten zu sein. In einem Bericht von Bloomberg heißt es unter anderem, dass Apple scheinbar zu viel verlangt, was den Einfluss auf die Software-Gestaltung betrifft. Der Analyst Craig Moffett von Sanford C. Bernstein & Co. erklärte, dass Apple den Kabelbetreibern vorschreiben will, wie die Benutzerführung auszusehen habe, und diese versuchte Einflussnahme von Seitens Apple bei den eingefahrenen Anbietern in der TV-Branche sehr schlecht angekommen sei. Solang Apple zu viel verlange, könnten die Verhandlungen nicht weiterführend sein, meint der Branchenkenner.

Über Gespräche zwischen Apples CEO Tim Cook und Medienvertretern gab es in den vergangenen Monaten reichlich Gerüchte. Teilweise sollen die Verhandlungen schon seit der ersten Generation des Apple TV aus dem Jahr 2007 laufen, um das Angebot zu erweitern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Stockende Verhandlungen, keine Produktneuheiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht währe es besser, wenn Apple auf eine Kooperation mit Elgato setzten würde. Die Integration deren Tuner bietet zwar keinen Zugriff auf Content basierenden Inhalt, aber zumindest das TV Programm wäre drin. Dann noch das Interface anpassen und vielleicht zusätzliche Inhalte zum Film aus anderen Quellen anbieten und auf diese geldgierigen Aasgeier verzichten.

Die haben alle Schiss vor Apple. Ganz einfach.

Apple und die Kabelnetzer haben von Kundenseite aus gesehen dieselben Ansprüche auf die Weiterverwendbarkeit des Contents. Daher würde eine Apple-Lösung uns genauso gängeln wie das heute schon die zertifizierten Systeme für HD+, KD oder Sky tun.

Insofern versuche ich bei "freien" Lösungen wie EyeTV mit Alphacrypt und passender SmartCard oder nicht zertifizierten Receivern zu bleiben, damit ich aufnehmen kann, was ich will, Werbung überspringen kann, wenn ich es möchte und mir selbst das regelmäßige Eingeben einer Jugendschutzpin erspare.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.