Ausschnitt aus seiner Biografie

Steve Jobs: Deshalb trug er Rollkragen

Kurz nach dem Tod von Steve Jobs war der schwarze Rollenkragenpullover von St. Croix ausverkauft - aber natürlich nur in Schwarz. Weshalb sich Jobs für das Kleidungsstück, welches sein Markenzeichen wurde, entschieden hat, verrät seine Biografie.

Von   Uhr

Jeans und schwarzer Rollkragenpullover wurden so mit Steve Jobs verbunden, dass das Outfit in Parodien und sogar von Steve-Jobs-"Klonen" aufgegriffen wurden.

Am Anfang stand Sony. Steve Jobs bewunderte die Firma und besuchte Sony in den frühen 80ern. Dort soll er gefragt haben, warum alle in der Fabrik Uniform tragen. Ursprünglich waren die Uniformen eingeführt worden, weil nicht alle nach dem Krieg genügend Kleidung hatten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine typische Sony-Uniform, welche die Identifikation mit der Firma stärkt. Jobs fragte Designer Issey Miyake, der die Sony-Uniform entwarf, nach einer Apple-Weste. Die Apple-Angestellten hassten allerdings die Idee einer Apple-Weste für alle. Jobs freundete sich schließlich mit Miyake an und am Ende kam die Kombination aus Jeans und schwarzem Rolli heraus - von letzteren soll er eine ganze Reihe besessen haben. So hatte Jobs eine Uniform für sich alleine geschaffen und aus sich selbst ein Markenzeichen gemacht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs: Deshalb trug er Rollkragen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.