Web-Werbung

Nokia-Werbung macht sich über iPad als "falsches Tablet" lustig

Mit dem iPad lässt sich nicht arbeiten, es gibt keine Tastatur und die Chancen, beim anderen Geschlecht zu landen sind auch gering - so eine neue Werbung für das Nokia 2520, Nokias erstes Tablet mit Windows 8 RT. Auch Microsoft nutzt vor allem  Anti-iPad-Werbung, um das eigene Tablet anzupreisen.

Von   Uhr

Aus Werbesicht hat sich Nokia also bereits an Microsoft angepasst, wenn auch die iPad-Referenzen nicht ganz so offensichtlich sind: Das "schlechte" Tablet wird nicht direkt gezeigt, aber mit "dünner als ein Bleistift" und "dieses Tablet war schon im Weltraum" auf die Apple-Werbung Bezug genommen.

Überraschend ist aber dennoch, dass auch Nokias Werbeabteilung nichts anderes einfällt, als das Fehlen einer Tastatur zu bemängeln, die auch beim 2520 erst dazugekauft werden muss - wenn auch für kurze Zeit die 150 Dollar teure und mit einem eigenen Akku ausgestattete Tastatur kostenlos ist. Für das iPad gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl Tastaturen, darunter einige, die auch als iPad-Hülle verwendet werden können.

Das Lumia 2520 gehört zu den wenigen Windows-RT-Tablets auf dem Markt, die Zukunft der ARM-Variante von Windows 8 ist unsicher, Microsoft gesteht inzwischen ein, bei der Vermarktung des Betriebssystems Fehler gemacht zu haben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nokia-Werbung macht sich über iPad als "falsches Tablet" lustig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nur in Amerika kann man mit doofer Werbung, mit doofen Typen ein komplett doofes Produkt bewerben.

Mac

Dieser Werbespot kommt aus Großbritannien. Man kann es übrigens auch an dem leichten britischen Akzent des Sprechers feststellen. Außerdem wurde dieser Spot für den europäischen Raum gedreht. Aber Hauptsache mal wieder auf die "doofen Amis" gewettert.

Witzig beim Nokia Tablet die schnelle Ladezeit zu bewerten. Das muss wohl auch viel öfter aufgeladen werden.

Die Werbung ist peinlich und vermittelt ein ebensolches Gefühl. Warum nicht die angeblichen Vorteile des eignen Produkts herausstellen ohne sich mit anderen zu vergleichen, bzw. andere Produkte schlecht machen zu wollen?

wenn ich ein tablet habe, so der sinn dahinter brauch ich keine tastatur... ich hab ja auch einen standrechner zuhaus und bin mir dessen bewusst, dass ich den nicht so einfach mitnehmen kann wie ein notebook. deswegen wurde ja das notebook gemacht, will ich es noch kleiner, nehme ich ein netbook...aber hier kommt es auf den anwendungsfall an. Mit einem Netbook hab ich halt nicht die leistung wie mit einem Standrechner...also was soll unsinnige werbung für anwendungsfälle??

Ich mag solche Werbung. Die ist wenigstens nicht so dröge wie die Apple Werbung. Seit den get a Mac Spots habe ich keine gut Apple Spots gesehen, oder besser gesagt es hat mir keiner wirklich gefallen. Einzige Ausnahme der Spot mit der WWDC Eröffnungspot.

Apple Spots? Du meinst die Werbung für Bleistifte? :-)

Wenn ich was mit Tastatur will, dann nehme ich mein Macbook.
Da muss man sich nicht Wundern warum solche Firmen nicht oben mitspielen.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Nutzertypen... die einen, die eine Hardware Tastatur wollen und die anderen, die sehr gut mit der Softwaretouchtastatur zurecht kommen (ich bspw. mag diese sehr) und würde mir niemals nen Hardkeyboard dazu kaufen.
Die Apple Werbung ist in der Tat inzwischen eintönig aber deswegen ist die Nokia Werbung nicht wirklich besser, unterhaltsamer und erst recht nicht gut.
Anstatt die Zeit zu verplempern mit einem Vergleich zum iPad sollten wirklich die Features und die Hardware des Nokia Produktes gezeigt werden. Man sieht es nur kurz und weiß gar nicht so recht wie es aussieht und was toll daran ist. => Ich müsste selbst aktiv werden und Aufwand betreiben um das herauszufinden. Time is money. Ergo NULL Interesse und ich halte das Ganze für eine sehr erbärmliche Leistung der Werbeabteilung.

Genauso Innovativ und toll die Produkte von Nokia in den letzten Jahren sind ist auch die Werbung. So gut das die Firma pleite ist und nur unter Microsoft noch eine kleine Weile weiter bestehen darf.

Was war nochmals das ursprüngliche Kerngeschäft von Nokia, ach ja die guten alten Gummistiefel!!! Na dann viel Erfolg!!!!!

Was ist daran gut, dass eine Firma pleite ist? Ich glaube, Du würdest anders reden, wäret Du Nokia Mitarbeiter. Erst denken, dann Schreiben. Typischer Fall von Fanboytunnelblick.

Oh ein großer Schlauberger!!! Meine damalige Freundin hat in Bochumer Nokia Werk gearbeitet und was willst Du mir jetzt erzählen. Was Nokia für eine tolle Firma ist! Wo möglich noch Mitarbeiterfreundlich und Sozialeingestellt. Ein Dreck war diese Firma!!!

Das was Nokia damals in Bochum veranstaltet hat war nur dreckig. Erst hat sich Nokia schön den Standort mit Subventionen von dem Land NRW bezahlen lassen um dann das Werk wegen nicht Profitabilität ein paar Jahre später zu schließen. (Strafrechtlich musste Nokia auch ein Teil zurück zahlen) Nur zur Info zum gleichen Zeitpunkt hat Nokia ein neues Werk in Rumänien eröffnet und hat hierfür ebenfalls große Subventionen von der EU erhalten. Das war die so genannte Heuschrecken Methode!!!

Aus diesem Grund hat die Firma schon nichts anderes Verdient. Solltest Du Mitarbeiter von Nokia kennen, was ich stark bezweifle, werden die Dir aber dieses gerne bestätigen.

So jetzt meine Rat an Dich! Erst denken und dann schreiben!!! Und nein ich bin kein Fanboy, wahrscheinlich aber Du!!!!

Unsinn!
Warum ist das Unternehmen Nokia schuld, wenn es von der Politik mit Subventionen angelockt wird? Was in Bochum passierte war nicht die Schuld von Nokia, sondern Politikversagen. Selbst Schuld wenn man die Subventionen nicht an Auflagen koppelt und diese auch kontrolliert.

Nokia musste auch keine Subventionen zurückzahlen - Strafrechtlich schon gar nicht - sondern man hatte sich mit der Regierung darauf geeinigt, Geld in einen Investitionstopf zurückzuzahlen.

Glaubst Du ernsthaft, dass andere Unternehmen besser sind? Andere nutzen auch jede noch so kleine Gesetzeslücke aus, siehe auch Apple was die abzuführenden Steuern angeht.

1. Bin ich mir Sicher, dass es auch andere Firmen machen und diese sind auch nicht besser.
2. Es geht aber hier nicht um andere Firmen sondern speziell um Nokia.
3. Richtig ist! Das Nokia und die Landesregierung sich geeinigt haben, wie von Dir geschrieben. Aber nur unter der Androhung mit einer Klage.
4. Dein Zitat:
"...Selbst Schuld wenn man die Subventionen nicht an Auflagen koppelt und diese auch kontrolliert"

Mit dieser Aussage, zeigst Du mir, dass immer die anderen Schuld habe nur nicht der Schuldige….

Und wieder hängst du dich überall rein und blamierst dich nur!

Redest du schon mit Dir selbst?

Das ist ja gerade der springende Punkt. Die können nichts Präsentieren was Neu oder besser ist, deswegen sieht man ja alles nur Oberflächlich.
Die beste Werbung macht doch Windows mit Ihren komischen Pad wo man die Tastatur dran klicken kann. Im ganzen Spot sieht nix was das Teil kann außer so Tanzende Studenten. Klasse Werbespot "Daumen hoch"

Das Interessante ist doch, dass jeder mit Anti-Apple-Werbung den Status als Marktreferenz dieser Geräte anerkennt und versucht, sich ausschließlich daran abzuarbeiten. Während sich Apple in seiner Werbung - man kann das ruhig als "dröge" bezeichnen - ausschließlich mit den eigenen Fähigkeiten beschäftigt, können andere Unternehmen ihre Pordukte nur darüber definieren, was sie - im Vergleich zu Marktreferenz - anders machen. Das ist zwar auch Werbung, offenbart aber, dass es bzgl. dieser Produkte nicht viel gibt, was bewerbar wäre.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.