Apple hat sich kaum verändert

New York Times über Tim Cooks Einfluss auf die Produktentwicklung, iWatch-Pläne

Fast drei Jahre leitet Tim Cook bereits die Firma Apple, die New York Times hat sich nun an einem Profil des Apple CEO versucht. Natürlich wird sein Führungsstil mit dem von Steve Jobs verglichen. Jonathan Ive glaubt trotz aller Unterschiede nicht, dass sich Apple besonders verändert habe.

Von   Uhr

Anders als Jobs ist Cook in die Produktentwicklung jedoch weniger involviert. Jobs wollte stets über jedes Detail informiert werden und griff auch in die Hardwareentwicklung direkt ein. Cook konzentriert sich hingegen stärker auf die möglichen Zielgruppen neuer Geräte, beispielsweise Sportler bei der iWatch. Ansonsten ist Cook ganz Manager: Er delegiert Aufgaben an Mitarbeiter, die sein Vertrauen genießen. So trifft er sich anders als Jobs zwar nicht jeden Tag mit Jonathan Ive zum Gespräch, aber Apples Design hat sich dadurch kaum geändert.

Das Tim Cook weniger Micromanagement als Steve Jobs betreibt, ist allerdings kein Geheimnis, ebensowenig das auch unter Steve Jobs die Entwicklung neuer Produkte Teamarbeit war. Da Cook nicht mit der Times sprechen wollte, beschränkt sich der Bericht auf externe Quellen.

Laut Disney CEO Bob Iger war Cook im Gegensatz zu Jobs vom iPad mini überzeugt und sah einen echten Markt für das kleine Tablet. Iger ist Mitglied des Apple-Aufsichtsrats.

Jonathan Ive meint, dass Cook die Arbeit an neuen Produkten nicht vernachlässige, aber es sei schwer für die Firma und ihren CEO, Geduld zu üben. Die Menschen bei Apple seien immer noch so enthusiastisch bei der Arbeit wie damals beim ersten iPhone.

Was Jobs anders gemacht hätte, als Cook, lässt sich kaum beurteilen. Auch Jobs hätte keinen leistungsfähigen Akku für die iWatch hervorzaubern können, um die Smartwatch zwei Jahre früher zu veröffentlichen. Auch unter seiner Leitung war Apple nicht zuerst auf dem Markt, sondern konzentrierte sich darauf, ein möglichst ausgereiftes Produkt vorzubereiten. Jordan Brown von der Health-Care-Firma Orca Health sieht aber dennoch Unterschiede, sowohl was den Umgang mit Entwicklern (Cook lässt sich mit ihnen fotografieren) als auch die Produktpolitik angeht. Brown glaubt beispielsweise nicht, dass Apple unter Jobs Health ohne eine eigene Hardware vorgestellt hätte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "New York Times über Tim Cooks Einfluss auf die Produktentwicklung, iWatch-Pläne" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist ist halt der Vorteil bei Apple den ich schätzen gelernt habe. Die schmeißen nicht einfach nur wahllos irgendwelche Produkte auf den Markt, sondern konzentrieren sich auf langlebige Qualität. Nein, ich bin kein Apple jünger, ich kenne alle Systeme und Apple ist bisher Spitzenreiter in Service und Produktivität. Microsoft ist zur Lachnummer verkommen (siehe Lizenzpolitik Windows 8 / 8.1 und Android ist leider ein System, indem die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen dürfen. Linux ? Ich hoffe, das Steam OS bewegung in das System bringt.

Im Großen und Ganzen stimme ich zu. Das "Design" des neuen OS X ist aber auch leider eine Lachnummer. Hoffentlich haben die in Cupertino kein Eigentor geschossen. Wär schade weil die Apfelmarke ansonsten schon klasse ist.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Mac-Sparte in Zukunft hinter den I-Phones zurückbleiben wird und nur noch ein zweites Standbein sein wird.
Hoffentlich irre ich mich...

Apple war Steve Jobs, Steve Jobs war Apple. Tim Cook ist "nur" ein guter Manager. HP, Nokia und wie sie alle heißen, haben eben auch nur (!) Manager. Das ist leider das Problem. Jobs war eine sehr große Ausnahme. Eine ganz nüchterne Analyse.

Richtig, Cook verwaltet das Erbe von Jobs, was derzeit noch recht einfach ist. Wenn in einigen Jahren der Smartphone-Boom vorbei ist, wird sich erst zeigen, was die Nachfolger von Jobs wirklich leisten können.

Laut dem Bericht war Steve Jobs manisch in Sachen Design gewesen. Man merkt (iOS7, Yosemite) wie seeeeeeeehr Steve fehlt! RIP Steve!

Vor iOS 7 hat es kein wirkliches Design gegeben.

Holz, Leder, Filz - alles Schrott. Echtes Design kam erst aus der Hand von Ive.

Das ist halt immer Ansichtssache! Mir gefällt das flache Design bei weitem besser als den ganzen Schnick-Schnack und Lederimitationen, was vorher Design-Doktrin war!

Das neue Design ist gigantisch! Eben neu und daran müssen sich manche gewöhnen, jedoch in 2 Jahren wird keiner mehr das altes Design vermissen. Im Gegenteil, es wird dann nur noch als Alt angesehen werden.

"daran müssen sich manche gewöhnen" Man MUSS ganz und gar nichts!

Als Windows kam, meinten viele es wäre nur etwas für Amateure. Die bunten Klick Icons usw. Heute? Wer ist bei DOS geblieben? Neues wird nicht erschaffen indem man beim Alten bleibt!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.