Tipps & Praxis

[Lesetipp] Mac-Ratgeber: Tools für den Freiberufler

Ob Journalist, Grafiker oder IT-Berater – bei den meisten Freiberuflern ähneln sich die beruflichen Anforderungen: Termine wollen eingehalten werden, Jobs gewinnbringend zu Ende geführt, Kunden verwaltet und Projekte geplant werden. Dabei hilft der Mac mit entsprechenden Programmen.

Von   Uhr

Das Leben eines Freiberuflers hat seine besonderen Herausforderungen. Im Mittelpunkt steht dabei, die große Freiheit sinnvoll zu nutzen und seine eigenen Ressourcen sparsam einzusetzen. Das heißt jeden Tag: Termine machen, Zeit erfassen, Kunden verwalten und Projekte managen.

Das funktioniert natürlich am Mac genauso (oder besser) als am Windows-Rechner. Denn neben der übersichtlichen Gestaltung folgen die meisten Mac-Programme dem ansprechenden Mac-Design. Das gilt auch für die von uns vorgestellten Applikationen für den Freiberufler. Wir unterscheiden dabei zwischen nativer Software und cloudbasierten Lösungen. Diese sind im Einzelnen:

• Terminplanung: Kalender, BusyCal

• Zeiterfassung: Timing, mite

• Customer Relationship Management (CRM): Daylite, CentralStation, Kontakte

• Projektmanagement: Merlin, Wunderlist

Termine planen

Der Terminplaner Kalender, der bis OS X 10.7 noch iCal hieß, gehört seit gefühlten Jahrzehnten untrennbar zum Mac-eigenen Betriebssystem. Und tatsächlich stellte Steve Jobs das Programm bereits am 17. Juli 2002 auf der Macworld in New York vor. Das damals (und bis heute) Wesentliche an Kalender ist die Darstellung verschiedener Kalender über unterschiedliche Farben. So kann klassisch zwischen Beruf und Privat unterschieden werden, []

[‚Mac-Ratgeber: Tools für den Freiberufler‘ jetzt weiterlesen auf TECH.DE]

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "[Lesetipp] Mac-Ratgeber: Tools für den Freiberufler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.