Textverarbeitung auf Smartphone, Tablet, Desktop und Web

iWork: Das neue Pages für iOS und OS X im Überblick

Die Textverarbeitung Pages macht das iWork-Trio komplett und hat das erste große Update seit 2009 erhalten. Apple pflegt die iWork-Suite nun auf drei Plattformen (iOS, OS X, iCloud), die besser miteinander kommunizieren sollen.

Von   Uhr

Das setzt voraus, dass der Funktionsumfang weitestgehend identisch ist. Pages bietet daher auf iOS wie auf OS X über 60 Vorlagen. Die Formatierungsleiste befindet sich beim iOS-Pages nun direkt über der Tastatur und ist damit schneller erreichbar. Wie das iOS-Numbers hat auch das iOS-Pages beim Dateiexport zugelegt: E-Books lassen sich nun direkt auf dem iOS-Gerät erstellen und als ePub exportieren. Weitere Exportformate sind PDF und Word, iOS-exklusiv ist der Austausch von Pages-Dokumenten über AirDrop.

Apple verspricht, dass sich Kopf- und Fußzeilen in einem Dokument leichter einrichten lassen. Vereinfacht wurde auch die Symbolleiste, dass neue Formatfenster wird basierend auf der aktuellen Auswahl aktualisiert.

Pages ist wie die übrigen iLife/iWork-Apps für Neukäufer eines Mac, iPhone oder iPad kostenlos. Ansonsten kostet die Universal App 8,99 Euro, die Mac-Version 17,99 Euro. Updates sind kostenlos. Für Pages wird OS X Mavericks, beziehungsweise iOS 7 benötigt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWork: Das neue Pages für iOS und OS X im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

VORSICHT!
Seitenlayout und Verknüpfung von Textboxen nicht mehr möglich.
Neuformatierung "alter" Dokumente.

Klingt schon mal gar nicht gut, aber gewohnt. Software wird halt immer besser, gell?!

Wie kann man denn beim neuen "PAGES" Wörter zählen?? Ich finde diese Funktion nicht! DANKE FÜR EURE HILFE

Ist es nun kostenlos oder nicht ?

Nur mit neuem Rechner.

Sorry, aber das neue Pages ist Katastrophe!
Anstatt die iPad Version zu verbessern hat Tim Cook die iPad Version nun auf den Desktop/Mac gebracht.

Ich finds nicht, wie man jetzt Serienbriefe erstellt !!!! schlimm !!!

Zeichen zählen kann man auch nicht mehr, nur Wörter. Überhaupt fehlen alle statistischen Angaben, die man vorher in der Info-Box gefunden hat. Schön doof. Arbeite jetzt mit LibreOffice.

wenn man auf die Wörteranzahl (Aktivieren: Darstellung -> Wörteranzahl) auf der Seite ganz unten klickt kann man sich die Zeichenanzahl und die Absatzanzahl noch anzeigen lassen

Die Apple Software wird immer schlimmer. Saftladen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.