Mandela auf der Startseite von Apple und Google

Apple würdigt Nelson Mandela auf Apple-Webseite

Anlässlich des Todes des südafrikanischen Freiheitskämpfers und Politikers Nelson Mandela verzichtet Apple auf der Apple-Startseite auf Produktbilder und erinnert an Mandela. Auf ähnliche Weise hatte Apple schon Steve Jobs und Rosa Parks gedacht.

Von   Uhr

Apple CEO Tim Cook bezeichnete Mandela in einem Tweet als ein Vorbild für die gesamte Menschheit. Mandela war am 5. Dezember im Alter von 95 Jahren gestorben. 27 Jahre seines Lebens verbrachte er im Gefängnis. Er kämpfte gegen das Apartheids-Regime und dieser Kampf wurde auch mit Waffengewalt geführt. Letztlich setzte er sich jedoch nach seiner Freilassung 1990 für eine Versöhnung und ein geeintes Südafrika ein, ohne Rassengrenzen. Zusammen mit Staatspräsident Frederik de Klerk erhielt er dafür den Friedensnobelpreis.

Es kommt nicht oft vor, dass Apple für ein paar Tage auf Produktfotos auf der Apple-Startseite verzichtet. Eine besonders enge Verbindung zu Apple ist keine Voraussetzung. Schon 2001 entschloss sich Apple dazu, die Webseite zu verändern und erinnerte an George Harrison - der damalige Apple-Marketingchef Mike Evangelist und CEO Steve Jobs waren Beatles-Fans.

Auch die Firma Google hat ihre Startseite verändert, der Link führt zum Nelson Mandela Centre of Memory.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple würdigt Nelson Mandela auf Apple-Webseite" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

n meinen Augen ist es eine Frechheit, dass sich ein Konzern anmaßt, die Ideale, für die Mandela steht und die zweifellos Milliarden von Menschen nachhaltig beeindruckt haben, mit seinen Produkten gleichzusetzen. Und ebenso traurig finde ich es, dass das scheinbar niemanden kümmert…

Hallo Apple, das mit Mandela heute auf eurer Startseite ist echt widerlich. Kaum tot und schon Grund genug sich im Grabe umzudrehen. Mannmann, ihr seid echt kacke... Wer denkt sich so nen dreckigen verlogenen Dünnpfiff aus. Bezahlt mal Steuern und faire Löhne ihr Arschgeigen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.