Treiberlos drucken

Apple-Patent zeigt treiberlose Drucker-Zukunft

Papierstau, Tintenseen und Beschwerden, dass zum S/W-Druck Magenta fehlt, wird es auch weiterhin geben, aber wenn es nach Apple geht gehören zumindest Druckertreiber der Vergangenheit an, wie zwei Patentanmeldungen zeigen.

Von   Uhr

Wobei es für Spezialfunktionen auch weiterhin Treiber geben könnte, ähnlich wie beispielsweise bei Tastaturen und Mäusen mit Spezialtasten. Den ersten Ausflug in das Drucken ohne Treiberinstallation hat Apple mit AirPrint gemacht, nach wie vor ist AirPrint aber nur mit HP-Druckern kompatibel und Drucken über den Mac funktioniert nur mit Software von Drittanbietern.

Im ersten Patentantrag wird zunächst das Vorhandensein eines Treibers geprüft. Ist ein Treiber nicht vorhanden, wird versucht, verschiedene Standardprotokolle zu nutzen, um sich mit dem Drucker zu verbinden. Unterstützt der Drucker das treiberlose Ausdrucken nicht, bleibt als dritter Weg der Umweg über die Cloud als Verständigungshilfe. Die Cloud würde dann die Konvertierung in ein unterstütztes Format erledigen.

Im zweiten Antrag versucht Apple die Fähigkeiten der Drucker in einem Format zu vereinen. Die passenden Daten könnten dann für jeden Druckertyp auch ohne Treiber bereitgestellt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patent zeigt treiberlose Drucker-Zukunft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Verdammt. Die Idee hatte ich bereits vor sicher 20 Jahren und war vermutlich da schon nicht der erste.
Es wird Zeit, dass sich da was tut.

du hast sooo recht...

Hee, Chris, die Idee haben reicht nicht, man muss sie auch umsetzen. Oder warst Du 20 Jahre von Aliens entführt und bist gerade zurück auf der Erde? Okay, aber Du kannst immerhin versuchen, Apple zu verklagen!

gibts schon lange bei Unix (ca. 25 Jahre alt)

und wenn Apple jetzt wieder alles Patentieren muss was es schon längst gibt und die Bürger dann auch noch glauben "Apple hat's erfunden" ärgert mich das schon!!

Ich bin für eine Reformation der Patentgesetze!

Ach was, man muss das nur mal weiter spinnen...

Da wird jetzt ein nicht existenter Druckertreiber patentiert, also Software die NICHT existiert. Das sind doch ungeahnte Möglichkeiten.

Da die Software nicht existiert, kann es schon mal auf keinen Fall "Prior Art" geben :).

Die Technologie gibt es schon, nur die von Maclife können anscheinend nicht mit Google umgehen. Denn dann wüssten sie das diese TECHNOLOGIE schon über 40 Jahre alt ist.

http://forum.golem.de/kommentare/foto/apple-patentantrag-weg-mit-den-druckertreibern/so-macht-man-das-unter-unix-seit-ueber-40-jahren.../54508,2770532,2770532,read.html#msg-2770532

bin ich auch. oder nurnoch Deutschland baut Autos so

Wenn es nicht neu ist, kann man es nicht schützen lassen. Da braucht es keine Gesetzesänderung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.