Eine Ära geht zu Ende

Microsoft-Chef Steve Ballmer kündigt Rücktritt an, Microsoft-Aktie deutlich im Plus

Gut 13 Jahre stand Steve Ballmer als CEO an der Spitze von Microsoft, nun ist für den 57-jährigen Schluss. Wie Microsoft heute mitgeteilt hat, will der Nachfolger von Bill Gates das Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten verlassen. Microsoft Aktieneigentümer schien die Nachricht zu gefallen. MSFT steht derzeit mehr als sechs Prozentpunkte im Plus.

Von   Uhr

Innerhalb des kommenden Jahres will Microsoft nun einen Nachfolger für den aktuellen Microsoft-Chef suchen. Ballmer soll aber bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin „Microsoft als CEO in den nächsten Schritten der Transformation zu einem Dienste- und Geräte-Unternehmen führen“, so die Pressemitteilung.

Als Grund nannte Ballmer das Zusammenfallen seiner Ruhestands-Pläne und der besagten Transformierung von Microsoft. Für diese benötigte der Softwaregigant „einen CEO, der für diesen neuen Weg dauerhaft an der Spitze steht“.

Um die Nachfolge kümmert sich ein eigenes Komitee, denen unter anderem Microsofts Vorstands-Vorsitzender Bill Gates angehört. Microsoft arbeitet mit Heidrick & Struggles International Inc. zusammen, um einen möglichen Kandidaten innerhalb oder außerhalb des Unternehmens zu finden.

Während für Steve Ballmer mit seinem Abgang bei Microsoft ein Kapitel zu Ende geht, scheint die Wall Street die Nachricht recht positiv bewertet zu haben. Die Microsoft-Aktie MSFT schoss bei Bekanntwerden der Pläne fast acht Prozentpunkte nach oben. Die Zeit nach Ballmer dürfte spannend werden. Denn sowohl Apple als auch Google sind inzwischen zu ernstzunehmenden Konkurrenten mutiert. Vor allem der Mobilfunkmarkt ist für Microsoft ein schwieriges Pflaster. Derzeit dümpelt der Marktanteil von Windows Phone 8 in den USA bei vier Prozent.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft-Chef Steve Ballmer kündigt Rücktritt an, Microsoft-Aktie deutlich im Plus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Steve, we never miss you.
Omg, Steve Ballmer, not Jobs.

Wie gut dass der Marktanteil von WP aus den USA genommen wurde.
Ansonsten hat WP ios wohl bald überholt. Windows Phone muss nicht mal weiter steigen, ios nur weiter fallen. Aber das machen die schon ;)

So ist es. Apple hat gerade mal 13,9 % hierzulande (Windows 5,9) - und das, obwohl es mal mehr als 80% waren, als das iPhone 1 herauskam. So viel scheint man in Cupertino auch nicht mehr richtig zu machen. Und zum Kommentar unter mir: MS wird es niemals so ergehen wie Dell, da sie viel zu viele Patente halten und den Office-Bereich auf lange Zeit weiter dominieren werden. Ich habe seit Jahren nichts mehr mit Ms zu tun, aber so eine Prise Realität schadet hier wohl nicht.

MS wird es sehr wahrscheinlich wie Dell ergehen. Plumps.
Ob Mr. Ballmer nun an Bord ist oder das sinkende Schiff für sich früh genug verlässt.

Vermutlich hat die MS Microsoft mehr mit der Titanic gemeinsam als ihnen lieb ist.

Och, keine wildgewordenen Parties mit dem verrückten Ballmer mehr? Keine Kommentare mehr über iPhones die nie einer kaufen wird? Was soll aus meinem Leben werden ohne Ihn:-)

Mac

Ich finde er könnte statt in den Ruhestand zu gehen zu Apple wechseln und dann mit Schiller zusammen das Marketing übernehmen. Die beiden währen sicher ein super Team für Keynotepräsentationen. Na und etwas frischen Wind kann Apple auch vertragen. Leider wird mein Wunsch sicher nicht erfüllt. Also wünsche ich ihm viel Spass in seinem wohlverdienten Ruhestand.

Ihr wisst alle gar nix! In der Hochsicherheitsklapse für realitätsferne Grossmäuler ist endlich ein Platz freigeworden. Nicht leicht, zumal hier auch einige Aspiranten für den Platz rumgeistern!

Ist es nicht so, dass Apple permanent super gut verkauft in einem selbst geschaffenen Markt. Diese Firma schwimmt mittlerweile auf einem gewaltigen Meer aus Scheiße. Was hier und anderswo „Marktanteil“ genannt wird. Man kauft das Original Apple iOS, und bekommt maximal mögliche Perfektion, oder eben etwas günstiges. Und gibt sich damit zufrieden oder redet sich diese Scheiße bunt.

Microsoft ist tot. Genauso wie Dell, Nokia, Blackberry etc. pp.
Apple ist nicht der einzige Eisberg auf den diese als unsinkbar bezeichneten Titanics gelaufen sind.
Diese trägen Dinosaurier stehen sich oft selbst im Weg.

MS lebt von den Millionen von Firmenlizenzen, ist also noch lange nicht tot. Apples Mac-Marktanteil steigt nicht, und auch der Marktanteil der iPhones und iPads wird weiter sinken, da Apple maßlos überteuert ist. Windows und Android sind Arbeitspferde der Zukunft, und Apple bleibt Nischenanbieter für ein paar Deppen, die zu viel Geld haben.

Hmm - da würde ich doch sage es werfen etliche Firmen ihr Geld zum Fenster hinaus. Denn der Windows Marktanteil fällt extrem stark. Der von Linux bleibt gleichbleibend bei fast Null. Nur Apple gewinnt in Summe.

Traurig, dass viele es einfach nicht tolerieren können wenn man einen Mac oder iOS nutzt. Diese generelle Diskussion zwischen Windows und Mac bzw. iOS und anderen mobilen OS wird meiner Meinung nach immer schlimmer und ist meistens rein subjektiv und passt vom Niveau perfekt in den Kindergarten.

Zum Artikel: Jeder ist besser als Steve Ballmer und für Microsoft hat er nicht wirklich viel an Dingen geleistet die es zu loben gillt.

Ich finde John P. Kommentar echt gut:

As AllThingsD’s John Paczkowski wrote on Friday: “Here’s one metric by which Ballmer will be judged harshly. On the last day of 1999, the day before he took over as CEO, Microsoft’s market capitalization was $600 billion. On the day before he announced his intention to retire, it was less than $270 billion.”

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.