Apple Watch und Apple TV und Mac-Rechner

Zweiter Aufschlag: Beta 2 watchOS 4.2, macOS 10.13.2 und tvOS 11.2 liegt vor

Apple hat heute die zweite Beta-Version seines kommenden watchOS-4.2-Updates zunächst für zahlende Entwickler zu Testzwecken veröffentlicht. Die neue Version kommt eine Woche nach der Veröffentlichung der ersten watchOS-4.2-Beta und etwas weniger als eine Woche nach der Veröffentlichung des watchOS-4.1-Updates. Auch von tvOS 11.2 und macOS 10.13.2 gibt es jetzt die Beta 2.

Von   Uhr

Apple hat die zweite Beta von watchOS 4.2 freigegeben, die nach der Installation des korrekten Konfigurationsprofils aus dem Apple Developer Center über die Apple Watch App auf dem iPhone unter Allgemein -> Software-Update heruntergeladen und dann auf die Smart Watch aufgespielt werden kann. Um das Update installieren zu können, muss die Apple-Uhr mindestens 50 Prozent Akkustand haben und auf dem Ladegerät platziert werden und sich zu guter Letzt in Reichweite des iPhones befinden.

WatchOS 4.2 scheint sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates zu konzentrieren. In der ersten Beta wurden keine größeren Änderungen gefunden, was auch bei der zweiten Beta augenscheinlich wieder so ist.

[linktip article_1="97229" layout="big" /]

tvOS 11.2 enthält Fixes für das neue Apple TV 4K. So gibt es eine Einstellung, bei der automatisch die Bildwiederholfrequenz an das Ausgangsmaterial angepasst und die Frage "HDR oder nicht" beantwortet wird - je nachdem, wie der Film aufgenommen wurde. Bisher mussten Anwender das selbst umstellen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, was ziemlich nervig war.

Das Apple TV 4K hat nach der Installation standardmäßig die Ausgabe auf 4K und Dolby Vision HDR gestellt. Das Ausgabesignal ist deshalb für SDR-Inhalte eher ungeeignet. Apple wollte die Nutzer eigenen Angaben zufolge nicht bevormunden, sondern Sorge tragen, dass diese das bestmögliche Ergebnis erhalten. Blöd ist nur, wenn Sie eigene Fotos oder Videos abspielen wollen, die über einen geringeren Dynamikumfang verfügen. Dabei kann es zu komischen Ergebnissen kommen.

Zudem hat Apple die zweite Beta-Version von macOS High Sierra 10.13.2 Updates für Entwickler freigegeben. Die macOS High Sierra 10.13.2 Beta 2 kann im Apple Developer Center oder über den Softwareupdate-Mechanismus im Mac App Store mit dem entsprechenden Profil heruntergeladen werden. 

Es ist noch nicht klar, welche Verbesserungen das zweite Update von macOS High Sierra bringen wird, aber es ist wahrscheinlich, dass es Bugfixes und Leistungsverbesserungen für Probleme enthält, die in macOS High Sierra 10.31.1 nicht behoben wurden. Das letzte Update, 10.13.1, hat einige gravierende Sicherheitslücken behoben und neue Emoji eingeführt. 

Die Betas sind aktuell nur für zahlende Entwickler verfügbar. Während es von watchOS gar keinen öffentlichen Betatest gibt, können Teilnehmer des kostenlosen Apple-Seed-Programms immerhin tvOS auch auf ihrem Apple TV sowie macOS auf Mac-Rechnern ausprobieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zweiter Aufschlag: Beta 2 watchOS 4.2, macOS 10.13.2 und tvOS 11.2 liegt vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.