Back to the Future

Zurück in die Zukunft-Tag: Heute besuchen uns Marty McFly & Doc Brown im DeLorean

Es gibt nur wenige Filmreihen, die mehrere Generationen an Zuschauern beschäftigt und die Zeit überdauert haben. Eine dieser Reihen ist die Zurück in die Zukunft-Trilogie. Da Marty McFly im zweiten Film in die Zukunft reist und dort am 21. Oktober 2015 ankommt, ist heute der allgemeine „Back to the Future“-Day. Machen Sie sich also auf Zurück in die Zukunft-Partys gefasst. Sollten Ihnen heute zudem mehrere Menschen begegnen, die wie Marty McFly oder Doc Brown aussehen, seien Sie nicht überrascht.

Von   Uhr

Heute ist „Back to the Future“-Tag, kurz auch BTTF-Tag genannt. Denn am heutigen 21. Oktober 2015 kommt Marty McFly im Film Zurück in die Zukunft II um 16:29 Uhr mit dem berühmten DeLorean und zusammen mit Doc Brown in Hill Valley in Kalifornien an. Aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen wäre der „Zurück in die Zukunft“-Tag in Deutschland somit erst am morgigen Donnerstag. Aber was solls, zumal in der deutschen Version des Films sowieso ein Fehler begangen wurde: Doc Brown spricht davon, dass der 21. Oktober 2015 ein Dienstag sei. Im englischen Original sagt er jedoch korrekterweise, dass es sich um einen Mittwoch handelt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Heute werden deshalb viele Fans der dreiteiligen Film-Serie die Filme Zurück in die Zukunft, Zurück in die Zukunft II und Zurück in die Zukunft III feiern. Vor allem in den USA, aber auch in Deutschland wird es unter anderem Zurück in die Zukunft-Partys geben, auf denen die Filme gezeigt werden. Viele Fans der Trilogie werden sich wohl auch als einer der Charaktere der Filme verkleiden. Der deutsche Fernsehsender RTL 2 wird den Film Zurück in die Zukunft II heute Abend um 20:15 Uhr zeigen. Direkt im Anschluss strahlt der Sender einen Beitrag über die im Film dargestellte Technologie aus dem fiktiven Jahre 2015 und ob diese Realität geworden sind, vielleicht bald Realität werden oder einfach nur unrealistisch sind, aus.

Überhaupt gilt die Darstellung des Jahres 2015 aus Zurück in die Zukunft II bei Fans als absoluter Kult. Nicht wenige wünschen sich ein Hoverboard, das ist ein schwebendes Skateboard, oder die sich selbst schnürenden Nike-Schuhe von Marty McFly. Nike hat den Schuh bereits 2011 auf den Markt gebracht, allerdings ohne selbst schließenden Klettverschluss. Fun Fact: Nike-Designer Tinker Hatfield hat vor 20 Jahren die Requisite für den Film designt und arbeitet auch heute noch für das Unternehmen. Hatfield hatte auch funktionierende Schuhe für heute angekündigt. Bis jetzt können wir auf der Webseite von Nike allerdings noch keine selbst schließenden Nike Mags entdecken. Auch Hoverboards gibt es bereits – mehr oder weniger. Keines davon ist straßentauglich oder auch nur in der Serienfertigung.

Was wohl kaum jemand aus Zurück in die Zukunft II in das echte Jahr 2015 übernehmen möchte, ist die Kleidung. Denn eigentlich müssten wir alle heute so in die Arbeit kommen, wie es auf dem nachfolgenden Bild aus dem Film zu sehen ist. Da ist dann doch ein Kelch an uns vorüber gegangen:

So ganz ernst darf das Jahr 2015 aus Zurück in die Zukunft II sowieso nicht genommen werden. Den Machern war klar, dass sie keine Chance hatten die Zukunft auch nur halbwegs realistisch darzustellen und haben deshalb genau das in den Film eingebaut, was ihnen gefallen hat.

Und so erklärt sich auch, warum der Film die Gesellschaft von 2015 im Wesentlichen genau so darstellt, wie die US-Gesellschaft von 1985. Während die Macher noch einige neue und lustige Technologien wie das Hoverborad eingebaut haben, haben sie beispielsweise das Internet und wie es unsere Gesellschaft verändern wird gar nicht erst versucht vorherzusagen.

Mit der Diskrepanz zwischen der Zurück in die Zukunft II-Zukunft und der Realität in 2015 haben sich dagegen andere beschäftigt. Ein Video zeigt einigrmaßen anschaulich, warum Marty McFly wohl einige Probleme hätte, unsere Welt zu verstehen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Eine kleine Kulturreferenz, die sich in Teilen auch bewahrheitet hat, gibt es dann aber doch: In Zurück in die Zukunft II läuft im Kino der 19. Teil des Klassikers "Der Weiße Hai". Angesichts unserer heutigen unzähligen Fortsetzungen und Reboots in den Kinos trifft diese Vorsage deshalb eigentlich zu. Leider gibt es "Jaws 19" nicht in unseren Kinos. Das hat diesen YouTuber allerdings nicht davon abgehalten, trotzdem eine Kritik zu dem fiktiven Film zu veröffentlichen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Was bleibt sind drei Kultfilme, die nicht nur nostalgische Gefühle an die eigene Kindheit erwecken, sondern auch heute noch nett anzusehen sind. Und wer weiß, vielleicht baut wirklich bald jemand ein Hoverboard. Fliegende Autos sind jedoch leider noch nicht einmal ansatzweise realistisch.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zurück in die Zukunft-Tag: Heute besuchen uns Marty McFly & Doc Brown im DeLorean" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.