Designer-Klon

Mi Watch: Xiaomi und der Angriff der Apple-Watch-Klone

Während Google mit seiner Übernahme von Fitbit in den Smartwatch-Markt einsteigen möchte, dominiert diesen die Apple Watch weiterhin unangefochten. Der Erfolg zieht allerdings auch seine Nachahmer an, die gerne Features und Design vom Marktführer kopieren. Einer der bekanntesten Vertreter ist der chinesische Hersteller Xiaomi, der nun die Mi Watch ins Rennen schickte. Allerdings sieht diese recht bekannt aus.

Von   Uhr

Xiaomis Mi Watch sieht der Apple Watch auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Während das Gehäuse etwas kantiger ist, lassen sich die Zifferblätter kaum von Apples Originalen unterscheiden. Allerdings sind die Ähnlichkeiten beim Aussehen nicht alles und vielmals kommt es auf die inneren Werte an. Und dabei kann die Mi Watch der Apple Watch kaum das Wasser reichen. Wie die Kollegen von Ars Technica feststellten, hat Xiaomi leider kaum eine der guten Eigenschaften von Apples Smartwatch übernommen. Der Prozessor schwächelt. Das Betriebssystem ist nicht gut. Die Akkulaufzeit liegt ebenfalls unter der der Apple Watch und auch das App-Ökosystem ist kaum mehr als Mittelmaß. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Auch im Punkt Gesundheitsüberwachung steht die Mi Watch dem Original deutlich nach und lässt Funktionen wie EKG, Sturzerkennung oder die automatischen Notrufe vermissen. Xiaomi integrierte jedoch einen Pulsmesser und gibt an, dass man den Sauerstoffgehalt im Blut messen kann. 

Beim Betriebssystem setzt das chinesische Unternehmen auf Googles Wear OS, das nicht gerade für sein gutes Design und Funktionsumfang bekannt ist. Allerdings macht es Xiaomi mit seinem eigenen Design nochmals schlimmer und lässt beispielsweise den Home-Bildschirm sehr generisch aussehen. Bei den Zifferblätter hat sich Xiaomi, wie eingangs erwähnt, an Apples „Vorlagen“ orientiert, sodass die Mi Watch aus etwas Entfernung dem Apple-Pendant sehr ähnlich sieht. Man darf nur nicht genauer hinsehen ...

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mi Watch: Xiaomi und der Angriff der Apple-Watch-Klone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aha, alles was nicht von Apple kommt sind Clones? Coda.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.