Top-Themen

Themen

Service

News

Designer-Klon

Mi Watch: Xiaomi und der Angriff der Apple-Watch-Klone

Während Google mit seiner Übernahme von Fitbit in den Smartwatch-Markt einsteigen möchte, dominiert diesen die Apple Watch weiterhin unangefochten. Der Erfolg zieht allerdings auch seine Nachahmer an, die gerne Features und Design vom Marktführer kopieren. Einer der bekanntesten Vertreter ist der chinesische Hersteller Xiaomi, der nun die Mi Watch ins Rennen schickte. Allerdings sieht diese recht bekannt aus.

Xiaomis Mi Watch sieht der Apple Watch auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Während das Gehäuse etwas kantiger ist, lassen sich die Zifferblätter kaum von Apples Originalen unterscheiden. Allerdings sind die Ähnlichkeiten beim Aussehen nicht alles und vielmals kommt es auf die inneren Werte an. Und dabei kann die Mi Watch der Apple Watch kaum das Wasser reichen. Wie die Kollegen von Ars Technica feststellten, hat Xiaomi leider kaum eine der guten Eigenschaften von Apples Smartwatch übernommen. Der Prozessor schwächelt. Das Betriebssystem ist nicht gut. Die Akkulaufzeit liegt ebenfalls unter der der Apple Watch und auch das App-Ökosystem ist kaum mehr als Mittelmaß. 

Auch im Punkt Gesundheitsüberwachung steht die Mi Watch dem Original deutlich nach und lässt Funktionen wie EKG, Sturzerkennung oder die automatischen Notrufe vermissen. Xiaomi integrierte jedoch einen Pulsmesser und gibt an, dass man den Sauerstoffgehalt im Blut messen kann. 

Beim Betriebssystem setzt das chinesische Unternehmen auf Googles Wear OS, das nicht gerade für sein gutes Design und Funktionsumfang bekannt ist. Allerdings macht es Xiaomi mit seinem eigenen Design nochmals schlimmer und lässt beispielsweise den Home-Bildschirm sehr generisch aussehen. Bei den Zifferblätter hat sich Xiaomi, wie eingangs erwähnt, an Apples „Vorlagen“ orientiert, sodass die Mi Watch aus etwas Entfernung dem Apple-Pendant sehr ähnlich sieht. Man darf nur nicht genauer hinsehen ...


Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Mi Watch: Xiaomi und der Angriff der Apple-Watch-Klone" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Aha, alles was nicht von Apple kommt sind Clones? Coda.