Windows auf iPad

iPad Air mit M2: Entwickler bringt Windows 11 zum Laufen

Ein Entwickler hat erfolgreich Windows 11 auf einem iPad Air mit M2-Chip zum Laufen gebracht. Möglich wurde dies durch die neuen EU-Regulierungen, die alternative App Stores erlauben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Quickread: Auf einen Blick
  • Windows 11 läuft durch EU-Regularien auf dem M2 iPad Air
  • Installation erfolgt über AltStore Classic und UTM mit JIT-Unterstützung
  • Performance reicht nicht für PC-Ersatz, aber System läuft grundsätzlich

Windows 11 läuft jetzt dank der EU-Regulierungen auf dem M2 iPad Air. Ein Entwickler hat dies mithilfe von Emulation und der neuen Sideloading-Möglichkeiten demonstriert. Die Performance ist zwar nicht optimal, aber es funktioniert grundsätzlich.

Windows 11 auf dem iPad – so ist es möglich

Dank der Digital Markets Act (DMA) Regulierungen der EU können iPad-Nutzende jetzt alternative App Stores wie den „AltStore Classic“ installieren. Dies ermöglicht die Installation von UTM mit JIT-Unterstützung (Just-In-Time Compilation). UTM ist die Technologie, die Windows 11 auf dem iPad zum Laufen bringt, indem Windows-Code während der Ausführung in ARM-Instruktionen übersetzt wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Optimierung durch Tiny11

Der Entwickler NTDev zeigt seine Ergebnisse auf X (ehemals Twitter) und in einem Youtube-Video. Er nutzt eine abgespeckte Version von Windows 11 namens Tiny11. Diese Version entfernt überflüssige Programme und reduziert die Systemanforderungen deutlich. Dadurch läuft das System mit weniger Arbeitsspeicher und Speicherplatz als das Standard Windows 11.

JIT (Just-In-Time) Compilation erklärt!

JIT-Compilation ist eine Technik, bei der Programmcode erst während der Ausführung in Maschinensprache übersetzt wird. Dies ermöglicht eine bessere Optimierung und Anpassung an die jeweilige Hardware. Bei der Windows-Emulation auf dem iPad wird Windows-Code direkt in ARM-Befehle übersetzt, die das iPad versteht.

Performance und Einschränkungen

Obwohl der Entwickler angibt, dass das System „recht ordentlich“ läuft, zeigt das Demo-Video deutliche Einschränkungen. Die Leistung reicht nicht aus, um das iPad als vollwertigen Windows-PC-Ersatz zu nutzen. Dennoch ist es ein bemerkenswerter technischer Durchbruch, der die Möglichkeiten der neuen EU-Regularien demonstriert.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Windows 11 auf einem Tablet läuft – das Betriebssystem wurde bereits erfolgreich auf Android-Geräten von OnePlus und Xiaomi gestartet. Die Besonderheit hier ist die Umsetzung auf einem Apple-Gerät, was vor den EU-Regelungen nicht möglich war.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Air mit M2: Entwickler bringt Windows 11 zum Laufen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Recht ordentlich läuft? Das ist ja grottenlangsam..

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...