Datenschutz

WhatsApp löscht Chatverläufe nicht wirklich

Bei WhatsApp werden unter iOS Chats nicht richtig gelöscht. Wer will, kann sie wiederherstellen. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hilft leider nicht weiter, wenn ein Nutzer an die Daten kommt, die unverschlüsselt sind.

Von   Uhr

Sicherheitsforscher Jonathan Zdiarski hat entdeckt, dass sich bei bei Whatsapp auf dem iPhone gelöschte Chatverläufe wiederherstellen lassen. Das dürfte zwar auch Nachrichtendiensten und der Polizei helfen, Verbrechen aufklären aber eben auch Angreifern, die an eure Daten wollen.

Die Whatsapp-Chats werden in einer SQlite-Datenbank gesichert und wenn sie gelöscht werden, wird dort lediglich ein Flag "gelöscht" gesetzt aber eben nicht die Nachricht selbst entfernt, teilte Zdiarski mit. Er rät dazu, die Backups von iOS nicht in der iCloud anzulegen sondern nur lokal in iTunes und dann dort die Verschlüsselung zu aktivieren. Das würde verhindern, dass ein Angreifer sich einfach das Backup des iPhones schnappt, um die Chats wieder sichtbar zu machen.


Außerdem sollten Anwender die Funktion Pairlocking einschalten, damit sich das iPhone nur noch mit dem eigenen Rechner synchronisieren kann. Das verhindert natürlich auch, dass ein Angreifer sich das iPhone einfach schnappt und ein Backup erzeugt. Diese Einstellung ist jedoch nicht im Nachhinein festlegbar sondern erfordert nach Angaben des Sicherheitsforschers ein frisch installiertes Betriebssystem. Wie die Funktion genau aktiviert wird, hat Zdiarski in seinem Blog ausführlich beschreiben.

Vermutlich wird Facebook die Lösch-Funktion in WhatsApp aber nach der Meldung korrigieren und die Daten wirklich löschen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp löscht Chatverläufe nicht wirklich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Soll der Jonathan mal meine Chatverläufe wiederherstellen oder sich mein iCloud-Backup "schnappen" und die Daten extrahieren?

Glaube kaum, dass ihm das ohne Zugriff auf mein iPhone und meine Kennworte gelingen wird.

Es gibt ja eigentlich schon etliche gute Gründe, WhatsApp nicht zu verwenden, aber viele WhatsApp-Nutzer sind immer noch zu bequem, auf eine sichere Alternative (z.B. Threema) umzusteigen. Fragt sich, wie lange noch.

Ach solange ich Postkarten schreibe kann ich auch ruhig weiter WhatsApp nutzen. Auch wenn ich Theresa nutze bleibt mein Favorit neben iMessage der BlackBerry Messenger!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.