Top-Themen

Themen

Service

News

Videospiele

Weltgrößte Computerspielesammlung entsteht in Berlin

Es wurde eine weitere Hürde bei der Erstellung des größten Computerspielemuseums in Berlin genommen. Die Zusammenführung der Spieledatenbanken der vier teilnehmenden Einrichtungen, darunter auch die der USK und die der Universität Potsdam, kann somit im nächsten Jahr beginnen. Die Suche nach einem Gebäude, in dem das Museum im Anschluss sitzen soll, geht allerdings noch weiter.

In Berlin wird das größte Museum für Computerspiele der Welt entstehen. Denn die Spiele des bereits existierenden Computerspielemuseums mit Sitz in Berlin werden mit den Spielen der Berliner Zentral- und Landesbibliothek, der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) und des Zentrums für Computerspielforschung der Universität Potsdam vereint.

Insgesamt wird das neue Computerspielemuseum dann die Heimat für insgesamt circa 50.000 Spiele sein. Finanziert wird das Projekt durch die Bundesrepublik. Der Deutsche Bundestag hat die Mittel bereits in den Haushalt für 2017 miteingeplant. Gesucht wird allerdings noch ein Standort für das Museum. In Frage kommen derzeit unter anderem die „Alte Münze“. Die Alte Münze ist ein Gebäudekomplex im Berliner Ortsteil Mitte und diente einmal als Münzprägeanstalt.

Computerspielemuseum wird es auch als digitale Datenbank geben

Die Erstellung des größten Computerspielemuseums der Welt wird in zwei Schritten erfolgen. Zunächst werden die Datenbanken der vier teilnehmenden Einrichtungen zu einer gemeinsamen Datenbank zusammengeführt. Diese Datenbank soll auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Erst in einem zweiten Schritt soll das Museum dann einen physischen Standort erhalten.

Wer sich für Video-Spiele vergangener Zeiten interessiert, der kann auch einmal im Internet Archive vorbesehen. Dort stehen tausende Spiele bereit, die teilweise direkt im Browser gespielt werden können.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Weltgrößte Computerspielesammlung entsteht in Berlin" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.