40 Jahre Macintosh

Maclife PlusDer Mac-Moment des Dr. Marco Fileccia: Ich war jung …

1984. Ich war Windows-Nutzer. Ich war jung. Ich brauchte das Geld. Und ich hatte keine Ahnung von der Welt da draußen oder besser von der Welt in einem Mac. Ich kaufte eine Menge Elektronikschrott namens 286, 386, 468 und Pentium und dachte halt, ein Betriebssystem müsse zwischendurch mit einem blauen Bildschirm abstürzen. Ich war jung.

Von   Uhr

Meine erste Berührung mit Apple geschah erst zwanzig Jahre später 2005 mit einem iPod shuffle und ich rühme mich 2007 das allererste iPhone (sehr teuer, da war ich schon älter) gekauft zu haben. Ich war damals mit Apple angefixt. Und so wagte ich 2009 völlig windowsgenervt den Schritt und kaufte meinen ersten Mac, ein MacBook Air (das Ding funktioniert noch!). Um ehrlich zu sein, hatte ich einige Wochen Phantomschmerzen angesichts der veränderten Bedienung. Ich hatte Angst um meine Daten, die ich mühsam transferieren musste (Clouds waren damals noch am Himmel), durfte mich neu einarbeiten, selbst bei Standard-Programmen. Es dauerte also ein wenig, die Liebe zum Mac entwickeln. Um nochmals ehrlich zu sein, ich machte mich für Monate der Bigamie schuldig und es dauerte sehr lange, bis ich den PC endgültig einmottete. Eine endgültige Scheidung traute ich mich nicht und der Windows-Rec...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?