Zukunft ungewiss

Der „The Walking Dead“-Entwickler Telltale Games wird geschlossen

Für viele Gamer dürfte sich dies wie eine unschöne Überraschung anfühlen. Telltale Games gab bekannt, dass man das Studio langsam schließen wird und damit „einem Jahr an unüberwindbaren Hindernissen“ Rechnung trägt. Dazu entließ das Studio am Freitag bereits zahlreiche Mitarbeiter, sodass nur noch knapp zehn Prozent übrig sind, um Verpflichtungen gegenüber Partnern nachzukommen. Was bedeutet das konkret?

Von   Uhr

2012 gewann „The Walking Dead“ von Telltale Game unzählige Auszeichnungen und wurde auf den Spike Video Game Awards sogar zum „Spiel des Jahres“ gekührt. Darauf konzentrierte sich das Studio auf weitere Staffeln der Reihe und konnte mit „Tale from the Borderlands“, „The Wolf Among Us“, „Minecraft: Story Mode“ und zwei Staffeln „Batman“ weitere Erfolge feiern. Daneben kündigte man eine Partnerschaft mit Netflix an, um „Minecraft: Story Mode“ sowie ein „Stranger Things“-Spiel für den Streamingdienst umzusetzen. Erst kürzlich startete auch „The Walking Dead: Die letzte Staffel“, deren zweite Episode am 25. September für PS4, Steam, Switch und Xbox One erscheinen wird. Laut diversen Medienberichten wird es nicht nur die letzte Staffel, sondern sie wird aller Vermutung nach auch nicht mehr beendet. Nach Episode zwei von vier wird voraussichtlich Schluss sein. Dies gab „Clementine“-Darstellerin Melissa Hutchison via Twitter zu verstehen. 

Auch Telltale Games ergriff in einem Tweet das Wort und äußerte sich zur Situation. Demnach wurde bereits der Großteil der Mitarbeiter entlassen. Die verbleibende Gruppe von 25 Entwickler soll hingegen die Abmachungen mit Partner erfüllen. Laut CEO Pete Hawley war das Jahr voller Schwierigkeiten und die Kurskorrektur kam zu spät, sodass nun „die Zeit ausging“. 

Viele Fans dürften daher enttäuscht sein, dass „The Walking Dead“ kein richtiges Ende erhalten wird, da die zweite Episode der vierten Staffel wohl die letzte sein wird. Die iOS-Umsetzung ist damit ebenfalls vom Tisch. Auch die angekündigte zweite Staffel zu „The Wolf Among Us“ sowie das „Stranger Things“-Spiel werden nie erscheinen.

Die entlassenen Mitarbeiter müssen allerdings nicht lange arbeitslos bleiben. Zahlreiche Unternehmen wie Sony, Ubisoft, EA, Capcom, Bethesda und Ninja Theory bieten den Entwicklern via Twitter neue Jobs an. Daneben ist die Zukunft für Telltale Games ungewiss. Pete Hawley versprach weitere Informationen zu den Projekten des Studios in den kommenden Wochen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der „The Walking Dead“-Entwickler Telltale Games wird geschlossen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Pleite! Hihihi

Fand die Spiele immer doof. Entweder ich gucke einen Film oder ich spiele ein richtiges Spiel. Aber dieser Telltalekram ist einfach nur öde.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.