Keine Chance mehr

Virenschutzprogramme dürfen nicht mehr in den App Store

Apple hat feste Regeln für den App Store. Apps für iPhone und iPad müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, um dort zum Download angeboten zu werden. Nun wurden die Richtlinien für Entwickler angepasst und unter anderem Virenschutzprogramme können nicht mehr im App Store angeboten werden. Ihr Nutzen wird schon länger angezweifelt. 

Von   Uhr

Das iPhone X bringt eine neue Bildschirmdiagonale mit einer Kameraausparung. Eine Anpassung der Human-Interface-Richtlinie von Apple an die Entwickler musste alsodurchgeführt werden. Programme düfen nun zum Beispiel die Aussparung nicht unter einem schwarzen Balken verstecken. Im Zuge dessen änderte Apple auch in einigen anderen Bereichen die Vorgaben und beschreibt nun, wie Face ID oder ARKit verwendet werden können und passt die Anforderungen an iOS-Apps an.

Virenschutz nun explizit ausgeschlossen

Schon seit einigen Jahren gibt es eine Diskussion darüber, ob Virenschutzprogramme sinnvoll sind oder gar mehr Schaden als Nutzen bringen. Die Kritik trifft dabei besonders auf schlampig programmierte Programme zu, die mehr Sicherheitslücken enthalten als sie schließen sollen. Sicherheitsprogramme für mobile Betriebssysteme sind darüber hinaus nur eingeschränkt nutzbar, da sie weitreichende Zugriffsrechte benötigen würden, die Apps nicht erhalten. Besonders unter iOS, sind solche Apps so gut wie nicht sinnvoll einsetzbar und versprechen dem Kunden meist eine Sicherheit, die sie nicht liefern können. Eine aktuelle iOS-Version und ein gesundes Misstrauen beim App-Download, sind meist das wirksamere Mittel gegen Schadsoftware. So sieht es auch Apple und schließt nun in seinen Richtlinie für den iOS-App Store explizit Virenschutzprogramme aus.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Virenschutzprogramme dürfen nicht mehr in den App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Richtige Entscheidung.

Warum verbietet man denn, das "Notch" Ding schwarz zu hinterlegen ??
Sehe doch viel besser aus?

ist nicht langsam eine kritische menge erreicht, dass auch ios bzw mac os angriffsziele für malware und viren werden können??

bisher dachte ich, es lohnt sich nur bei windows und android wg der lücken und dem marktanteil...?

sehe ich das falsch??

Das hat nix mit Stückzahlen oder latenter Gefahren zu tun, es geht darum das es technisch keinen Sinn macht, da jede Appe in einer eigenen Sandbox laufen. Somit kann ein Virnscanner nur sich selber scannen. Macht also kein Sinn und verlangsamt das gesamte iOS.

Bei macOS macht das etwas mehr Sinn wobei es auch hier aufgrund der Architektur des Betriebssystems bereits ab Werk einen hohen Sicherheitsstandard gibt. Malaria für ein Unix basierendes System ist daher wesentlich aufwendiger zu programmieren.

Malaria :-) sollte Malware heißen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.