Sicherheit

Viele Virenscanner bremsen OS X stark aus

Oft wird behauptet, dass es auf OS X überflüssig ist, Virenscanner zu installieren. Dennoch gibt es zahlreiche Antivirus-Lösungen für den Mac. Das Institut AV-Test hat 13 Produkte auf ihre Schutzwirkung, Fehlalarme und ihre Geschwindigkeit hin untersucht. Viele verlangsamen den Mac deutlich.

Von   Uhr

Viele Mac-Nutzer setzen zwar bei Virenscannern auf die Null-Lösung - doch auf dem Markt gibt es viele Anwendungen, die Schutz gegen Viren und Würmer versprechen. AV-Test hat 13 Lösungen davon untersucht, wovon drei Produkte durchfielen.

Seinen letzten Test führte AV-Test im April 2015 durch. Seitdem besitzen deutlich mehr Produkte eine gute Erkennungsrate. Die Lösungen von Avast, Avira, Bitdefender, Eset, Kaspersky, SentinelOne, Sophos und Symantec erkannten im Test alle Schadsoftware vollständig. SentinelOne ist dabei das einzige Programm gewesen, das ohne Signaturdatenbank auskommt und nur noch auf eine verhaltensbasierten Erkennung setzt.

Nach einem Bericht von AV-Test waren ClamXav, Webroot und F-Secure mit nur noch 76,2 bis 88,1 Prozent Erkennungsrate die Schlusslichter des Tests. Ihnen wurde im Gegensatz zum restlichen Testfeld kein Sicherheits-Zertifikat von AV-Test verliehen.

Fehlalarme waren jedoch bei allen Produkten extrem selten: nur ClamXav lag einmal mit seiner Behauptung daneben.

Systembremse eingebaut

Um zu testen, ob die jeweilige Anti-Virus-Suite das System verlangsamt, wurden auf einem Referenz-System 26,6 GByte Daten kopiert, MD5-Hashwerte für Dateien berechnet und ein Satz Dateien heruntergeladen. Auf dem Referenzsystem dauerte das 146 Sekunden. Bei installierter Antivirus-Lösung wurde das System bei den besten Produkten um 10 Prozent langsamer. Wem das wichtig ist, sollte sich ClamXav, Panda, Bitdefender und Symantec ansehen. Bei Sophos wurde eine Verlangsamung um 20 Prozent festgestellt, bei Avira waren es 40 Prozent und bei SentinelOne 80 Prozent. Bei F-Secure waren es über 120 Prozent.

Besonders langsam war Avast bei den Downloads, weil hier die Dateien schon während des Herunterladens untersucht werden.

Unter den 8 Produkten, die alle Schadsoftware erkannte, befinden sich sogar drei kostenlose Anwendungen. Wer unter den Gewinnern nun auch noch ein Programm sucht, das mit dem Systemressourcen sparsam umgeht, findet nur noch Bitdefender Antivirus for Mac und Symantec Norton Security. Beide kosten Geld. Wer lieber kein Geld ausgeben will, sollte sich Sophos Anti-Virus ansehen. Es erkannte zwar ebenfalls 100 Prozent aller Malware, verlangsamt aber den Mac um 20 Prozent.

Das AV-TEST Institut ist ein nach eigenen Angaben unabhängiger Anbieter von Services im Bereich IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Viele Virenscanner bremsen OS X stark aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo,
wie sieht es mit dem 360Total Security aus?
Habe dies seit einigen Wochen im Einsatz und muss sagen, dass es sehr Ressourcen schonend ist und zugleich Extrafunktionen mit eingebaut hat.
Nur habe ich sehr wenig Kontakt mit Viren o.ä. weshalb ich nicht weiß ob es alles findet.
Gibt es da schon ansprechende Tests bzw. anderweitige Erfahrungsberichte?

Dieses all in one Paket ist super! würde ich auch empfehlen!
Virus/malware security und Bereinigung!

Hier noch den link für die Security:
https://www.360totalsecurity.com/de/features/360-total-security-mac/

Wie ist es mit dem Trend Micro Internet Security ?
Ich sehe keine Verschlechterung der Leistung.

Ihr müsst wenn schon alle Produkte testen.

Dieser Security kostet einfach! das ist negativ!
denn ich hatte noch nie Probleme mit einem Gratis Program.
ich würde dir auch 360Total Security empfehlen.
Virus/malware/pushing
Reinigung
und App deinstallieren

Auf OSX braucht man sowas nicht, hier durchlesen
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

wenigsten einer der sich nicht verappplen lässt :D

Nicht zu empfehlen, obwohl jahrelang benutzt: ESET Cyber Security. Seit OSX 10.11.2 bremst der dazugehörige ESET-Proxy nach einigen Minuten Safari aus. Safari meldet dann nur noch, dass keine Netzwerk-Verbindung vorhanden ist. Schließt man den esst_proxy mit Hilfe von KILL, dann läuft wieder alles wunderbar.

Auch Spotify kommt mit ESET nicht mehr klar. Nur wenn ESET vollständig geschlossen worden ist, startet Spotify ordnungsgemäß und hängt sich nicht mehr auf beim Start. Das internationale Spotify-Forum ist voll mit User-Beschwerden.

Dann der Support ... in Jena. Vor vier Wochen habe ich eine Problemmeldung wegen des Proxy-Verhaltens geschrieben. Die versprochene Rückmeldezeit von sieben Werktagen wurde einfachmal ignoriert. Danke auch ...

"Mit ESET kann ich ohne Bedenken surfen" ... wenn Du keinen Mac hast ...

Generell sollte jeder MacUser einen VS haben, speziell die USER, die mit der Windows Welt zu tun haben. Dropbox und OneDrive4Business bieten ideale Einfallstore, wenn es manipulierte Daten geht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.