Nutzer:innen-Stimmen

Viele Beschwerden: iPhone 14-Modelle und die geringere Batterieausdauer

Besitzer:innen des iPhone 14 und des iPhone 14 Pro beschweren sich über den Zustand der Batterie nach noch nicht einmal einem Jahr. Es ist noch gar nicht klar, ob es sich dabei um ein tatsächliches Problem handelt, oder ob sich besonders frustrierte Nutzer:innen nur Luft machen. 

Von   Uhr

Wir hatten von den Problemen schon vor einigen Wochen berichtet. Dabei geht es sowohl um das iPhone 14 als auch um das iPhone 14 Pro, deren Batterien sich viel schneller entladen, als sie sollten.

Seit dem Bericht ist es nicht leiser um die abnehmende Akkuleistung geworden – ganz im Gegenteil. Zwar hat sich Apple bisher nicht dazu geäußert, aber die Betroffenen machen das weiterhin fleißig.

Das Online-Magazin AppleInsider hat sich jetzt einmal umgehorcht und eine Übersicht über Meldungen zu dem Akku-Problem veröffentlicht. Und das klingt recht interessant. 

Den verschiedenen Beschwerden zufolge ist die maximale Kapazität im Abschnitt „Batteriezustand und Laden“ unter „Batterie“ in der App „Einstellungen“ viel niedriger, als man es sich wünscht. Man kann zwar davon ausgehen, dass die maximale Kapazität im Laufe der Zeit abnimmt, aber für eine Reihe Nutzer:innen ist sie etwas zu schnell aufgebraucht.

Gibt es ein iPhone 14-Batterieproblem?

Beschwerden tauchten in den sozialen Medien und in den einschlägigen Foren auf. Dann meldeten sich bekannte Apple-Lenker, Blogger und Journalisten zu Wort. 

Schon im Juli wies Sam Kohl von Apple Track darauf hin, dass die Kapazität seines iPhone 14 Pro nach weniger als einem Jahr bei 90 Prozent liegt, und bezeichnete diese Zahl als „eigentlich inakzeptabel“. John Rettinger erklärte daraufhin, dass sein iPhone 14 Pro Max, das er bei der Markteinführung gekauft hatte, ebenfalls eine Kapazität von 90 Prozent aufweist.

Auch Joanna Stern vom Wall Street Journal hat bei ihrem iPhone 14 Pro nur noch 88 Prozent. Ältere Geräte wie das iPhone 12 oder 13 scheinen dagegen noch viel besser abzuschneiden. 

Auch andere haben auf niedrige Prozentsätze hingewiesen, darunter Tom Warren von The Verge mit 91 Prozent und Max Weinbach, der 89 Prozent bei seinem iPhone angezeigt bekommt. Dies sind einige prominente Beispiele, es gibt aber auch viele weitere. 

Die allgemeine Meinung ist, dass die maximale Kapazität ein Jahr nach der Veröffentlichung nicht unter 90 Prozent sinken sollte. Zumindest sollte der Prozentsatz nicht schneller sinken als bei den Batterien früherer iPhone-Versionen. Den Berichten zufolge bekommt man aber genau den Eindruck, dass das passiert ist. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Viele Beschwerden: iPhone 14-Modelle und die geringere Batterieausdauer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein iPhone 12 ist nun 2,5 Jahre alt und hat noch 84 Prozent Kapazität - Sobald es unter 80 fällt werde ich die Batterie vermutlich tauschen lassen.

Sieht bei mir ähnlich aus. Das sollte man immer schön im Auge behalten!

Habe meiner Enkeltochter vor 14 Tagen mein „8 Plus“ in, top Zustand, mit 94% Akku-Kapazität überlassen. Habe es ca. alle 7 Tage aufgeladen (bin Wenignutzer). Also da scheint die Akku-Qualität noch gepasst zu haben. Habe nun das „14 Pro Max“ - hoffentlich bereue ich es nicht.

Gerade mal nachgeschaut, mein jetzt 10 Monate altes iPhone 14 liegt immer noch bei 100% maximaler Kapazität.
Allerdings lade ich wenn nicht notwendig nie höher als 80% auf und bei circa 30-40% auf die vorgenannte Prozentzahl nach. Momentan läuft auf dem Gerät die Developer Version von iOS 17 seit circa 1 Monat problemlos.

er t der weee

keine Probleme mit dem 14 pro

Bei Powerusern ist die Dekrarion des Akkus einfach stärker. ich kann meinen Akku nicht bis 80% laden und bei 30% wieder. Dann lade ich 2x am Tag. ich nutze 2x Apple Magsafe Battery Packs im Wechsel. Iphone 13 Pro aktuell 91%

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.