Fenster zu

Velux-Dachfenster können dank Netatmo mit HomeKit gesteuert werden

Dachfenster von Velux werden smart. Möglich macht dies die Partnerschaft zwischen Velux und Netatmo, auf deren Basis Velux jetzt ein neues Steuerungssystem für seine automatischen Dachfenster mit Sensoren von Netatmo vorstellen kann. Bei zu schlechter Luft oder zu hoher Feuchtigkeit im Raum wird automatisch gelüftet. Das smarte Steuergerät ist jetzt bestellbar und kann per Plug-and-Play integriert werden.

Von   Uhr

Sofern man unter dem Dach wohnt und in der Dachwohnung die automatischen Fenster der Velux-Integra-Serie eingebaut sind, kann das neue Steuergerät namens Velux Active die Kontrolle über das Raumklima übernehmen. Im Steuergerät stecken die bekannten Sensoren von Netatmo. Sie überwachen ständig die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Werte. Basierend auf Schwellwerten kann eine automatische Steuerung der Dachfenster erfolgen. Öffnen und Schließen der Fenster sowie Verschatten mit Rollläden gehören zu den Szenarien, um das Raumklima zu verbessern und Überhitzung zu verhindern.

Neben automatisierten Szenarien lassen sich die Fenster über HomeKit per Sprachsteuerung aktivieren. Aus der Sicht von Velux handelt es sich um das erste Smart-Home-System im globalen Fenstergeschäft, dem es gelingt, eine Smartphone-Applikation, einen Raumklimasensor, einen Abwesenheitsschalter und ein Internet-Gateway mit fortschrittlichen Algorithmen zur vollautomatischen Steuerung von Dachfenstern, Jalousien und Rollläden zu kombinieren. 

Durch die Integration in Apple HomeKit werden die Fenster fernbedienbar, sofern ein iPad oder ein Apple TV als Basisstation eingerichtet ist. Die Sprachsteuerung mit Siri ist dann ebenfalls anlernbar. Bei der Haustür platziert sorgt der drahtlose Schalter für Abwesenheit für ein bequemes Verlassen des Hauses. Das Drücken des Schalters für Abwesenheit aktiviert eine voreingestellte Sequenz, die alle automatischen Dachfenster in Ihrem Haus schließt und den gesicherten Lüftungsmodus nur über die VELUX Lüftungsklappen aktiviert. Dieselbe Abwesenheitsfunktionalität ist in der App inbegriffen.

Das Raumklima-Steuerungspaket ist bereits im Online-Shop bei Netatmo bestellbar. Bestehend aus zwei Schaltern und einem Sensor kostet das Set rund 250 Euro. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Velux-Dachfenster können dank Netatmo mit HomeKit gesteuert werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr schön, allerdings gingen bei mir bei einem heftigen Gewitter die Hue Lampen ungewollt an. Doof, wenn sich die Dachfenster geöffnet hätten. ;)

Zumindest bei meinen Flachdachfensgter Velux CVP ist ein Feuchtigkeitssensor Verbaut, der Alarm = Zu beim ersten Tropfen meldet. Solange er diesen nicht wieder auf Null setzt geht keine Automatik und keine Handbedienung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.