Software

Update für Xcode 7.1 & OS X Server 5.0.15

Apple hat am gestrigen „Back to the Future-Tag“ mehrere Betriebssysteme und Programme aktualisiert. Neben iOS 9.1, OS X 10.11.1 und iTunes 12.3.1 gab es am vergangenen Mittwoch auch neue Versionen für OS X Server 5.0.15 und Xcode 7.1. Apple hat bei beiden Programmen mehrere Bugs entfernt, die Performance und die Stabilität verbessert und ganz nebenbei auch die ein oder andere neue Funktion eingeführt.

Von   Uhr

Apple hat am gestrigen Mittwoch Abend ein Update für mehr oder weniger jedes einzelne seiner größeren Programme und Betriebssysteme herausgebracht. Nach watchOS 2.0.1, iOS 9.1, OS X 10.11.1 und iTunes 12.3.1 gab es auch Aktualisierungen für OS X Server und die Entwicklerumgebung Xcode.

OS X Server 5.0.15

OS X Server 5.0.15 schließt drei Sicherheitslücken, die im Web-Service und in BIND aufgetreten waren. Außerdem läuft das Betriebssystem nun stabiler und Performanter.

Apple hat auch mehrere Bugs mit OS X 5.0.15 beseitigt: Der Web-Server und WebDAV sollen jetzt fehlerfrei funktionieren. Auch die Stabilität und die Performance bei iCloud-Cahing und bei der iOS-Dateifreigabe soll sich mit OS X Server 5.10.15 verbessert haben.

Xcode 7.1

Die Veröffentlichung von Xcode 7.1 war nach der Veröffentlichung von iOS 9.1 und kurz vor der Veröffentlichung von tvOS eine Notwendigkeit. Denn Xcode 7.1 besitzt Entwicklerkits für die beiden neuen Betriebssystem-Version von Apple.

Außerdem hat das Unternehmen aus Cupertino einige Bugs beseitigt und zum mehrere bereits existierende Werkzeuge von Xcode mit neuen Funktionen ausgestattet: So funktioniert nun beispielsweise 3D Touch im Storyboard.

OS X Server 5.0.15 benötigt genau wie Xcode 7.1 mindestens die Betriebssystem-Version OS X 10.10.5 oder neuer. Während Xcode kostenlos ist, müssen Nutzer für OS X Server 5.0.15 jedoch rund 20 Euro bezahlen. Beide Programme sind im Mac App Store erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Update für Xcode 7.1 & OS X Server 5.0.15" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.