„Apple-Arzt“ Dr. med. Martin Deile über das E-Rezept:

Maclife Plus»Unsere Patienten fordern die Digitalisierung ein!«

Der Hausarzt Dr. Martin Deile kann Gutes über die Einführung des E-Rezepts berichten. Mac Life bat ihn zum Gespräch – auch über den Einsatz des Mac in seiner Dresdner Praxis.

Von   Uhr

Mac Life: Herr Dr. Deile, stimmt Sie die Einführung des E-Rezepts positiv oder negativ?

Dr. Martin Deile: Absolut positiv. Das E-Rezept erleichtert meine Arbeitsabläufe. Viele Patientinnen und Patienten müssen nicht mehr zwingend zu mir in die Praxis kommen. Wenn jemand etwa zwischen Dresden und Berlin pendelt, kann die Behandlung in vielen Fällen aus der Ferne erfolgen. Aber auch vor Ort sind die Vorteile immens: So spare ich mir im Hausbesuch die gesamte Zettelwirtschaft; ein unterwegs ausgestelltes E-Rezept können die Patienten dann unter Vorlage ihrer Krankenversicherungskarte oder mit der E-Rezept-App direkt bei einer Apotheke einlösen.

Das entlastet sicher auch das Arbeitsaufkommen in der Praxis.

Massiv. Denn das Aufkommen von Patientinnen und Patienten steigt durch die demografische Entwicklung und den deutschlandweiten Rückgang von hausärztlichen Praxen ständig an. Dank des E-Reze...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?