Settopbox

tvOS 9.2 verbessert Scrubbing in Videos mit Siri Remote

Apple verändert die Funktion "Scrubbing" in tvOS 9.2, wie die neue Betaversion für die Settopbox Apple TV zeigt. Anwender werden sich umgewöhnen müssen.

Von   Uhr

Apple hatte gestern eine neue Beta von tvOS 9.2 für das Apple TV bereit gestellt, bei der zu sehen ist, wie künftig das schnelle Vor- oder Zurückspulen in Videos mit der Fernbedienung Apple Remote realisiert werden soll.

Die Beta 4 von tvOS 9.2 verhält sich beim schnellen Spulen (Scrubbing) während eines laufenden Videos anders als bisher. Die Anwender müssen umlernen, wie sie mit der Fernbedienung arbeiten. Leider erschließt sich die Vorgehensweise nicht von allein, so dass es auf den ersten Blick etwas verwirrend ist. Die neue Methode hat jedoch einen großen Vorteil: Anwender dürften so seltener aus Versehen vor- oder zurückspulen.

Bisher wurde mit Wischbewegungen auf dem Touchpad der Siri Remote bei der Videowiedergabe ein Vorschaubild aufgerufen, das die neue Abspielposition zeigt. Währenddessen lief das Video weiter. Erst ein Klick auf die Fernbedienung sorgte für den Start der Wiedergabe an der neuen Position. Natürlich sprang das Vorschaufenster vielen Fällen unabsichtlich auf, weil der Benutzer das Touchpad nur berührte.

Seit der neu an Entwickler verteilten iOS 9.2 Beta 4 wurde das Verhalten geändert. Nun ist das sogenannte Scrubbing nur noch möglich, wenn das Video vorher pausiert wurde.


Das bedeutet, dass der Anwender zuerst mit dem Touchpad klicken und dann darauf wischen muss, um im Video zu navigieren. Der Schnellsuchlauf, bei dem das Video in erhöhter Geschwindigkeit wiedergegeben wird, soll aber weiterhin mit einem Klick auf die linke oder rechte Seite des Trackpad-Buttons ausgelöst werden.

Wann die neue Version von tvOS 9.2 in finaler Version an die Besitzer der neuen Apple-TV-Geräte verteilt wird, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tvOS 9.2 verbessert Scrubbing in Videos mit Siri Remote " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aha, jetzt wird also doch geändert was vorher nicht mal ausgesprochen werden durfte. Die neue wie Remote von ATV 4 ist ein nervöser unpräziser Scheiß

richtig! Und beim Einschalten vom ATV braucht die Fernbedienung erstmal 20 Sekunden bis sie verbunden ist, neeervtötend! dann erscheint oben rechts eine Meldung "Fernbedienung verbunden", na vielen Dank auch. Ich will meine alte ATV Fernbedienung zurück :((

Wenn das bei Dir so ist, würde ich mal den Support bemühen, denn das ist keineswegs ein normales Verhalten. Meine Fernbedienung ist direkt nach dem Einschalten verbunden und voll einsatzfähig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.