Der neue Standard Thunderbolt 4 von Intel ist fertig - und die Übertragungsgeschwindigkeit von 40 Gbit/s ist genau gleich wie bei Thunderbolt 3. Was bringt es also - einen neuen Standard zu definieren?
Erst einmal zu den Fakten. Thunderbolt 4 unterstützt die volle Geschwindigkeit von 40Gb/s mit Kabeln von bis zu 2 Metern Länge und kann zwei 4K-Displays anstelle von einem ansteuern. Alternativ geht auch ein einzelnes 8K-Display.
Außerdem liefert der Standard bis zu 100 Watt Leistung zum Aufladen von angeschlossenen Geräten. Und was vielleicht nicht ganz unwichtig ist - Intel hat etwas gegen die Sicherheitslücke Thunderspy getan - bei TB4 ist sie geschlossen.
Außerdem gibt es Änderungen bei PCIe-Tunneling. Hier sind 32 GT/s statt 16 GT/s nötig, damit die Geräte sich als kompatibel bezeichnen dürfen.
Die nächste Neuerung: Eine Dockingstation mit Thunderbolt 4 muss den angeschlossenen Rechner aufwecken können, zum Beispiel wenn der Nutzer eine angeschlossene Maus oder Tastatur bedient.
Intel will noch 2020 erste Controller für Thunderbolt 4 bereitstellen - es dürfte also noch bis 2021 dauern, bis die ersten Macs damit ausgestattet werden. Was Apple übrigens im Bezug auf Apple Silicon und Thunderbolt vorhat, ist noch immer unklar.










