TB3 Enabler

TB3 Enabler schaltet störrische Thunderbolt-3-Geräte frei

Der TB3 Enabler von Entwickler Khaos Tian soll ein großes Manko des neuen MacBook Pro beseitigen: Einige ältere Geräte mit Thunderbolt 3 funktionieren nämlich nicht an Apples neuem Notebook. Das ändert der TB3 Enabler. Es gibt allerdings einen Nachteil.

Von   Uhr

Apple hat zwar Thunderbolt 3 beim MacBook Pro eingebaut, doch längst nicht jedes Gerät, dass diese Schnittstelle besitzt, läuft am Apple-Notebook. Die Ursache sollen Geräten mit Texas Instruments-Controllern (TPS65982) sein. Es handelt sich dabei aber wohl eher um eine ökonomische als eine technische Entscheidung von Apple, die Zertifizierung dafür nicht auch noch zu durchlaufen. Die Geräte werden im Systembericht als "nicht unterstützt" ausgewiesen. Das ärgert natürlich ganz besonders Besitzer der entsprechenden Peripherie. Dabei handelt es sich größtenteils um Dockingstationen.

Der Entwickler hat nun einen Hack vorgestellt, mit dem sich inkompatible Modelle doch noch freischalten lassen.

Wichtig: Vorher lesen

Das gesamte Prozedere erfolgt auf eigenes Risiko. Mac Life übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Schäden. Der Hack funktioniert aktuell nur mit der letzten öffentlichen macOS Version und nicht mit irgendwelchen Betas. Zudem muss leider die Sicherheitsfunktion System Integrity Protection ausgeschaltet bleiben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Als erstes muss die System Integrity Protection (SIP) abgeschaltet werden. Bei einigen MacBook Pro ist sie von Haus aus nicht aktiviert. Um den Vorgang durchzuführen, muss der Mac neu mit Command+R gebootet werden. Im Recovery-Bootmodus, der durch die Tastenkombi aktiviert wird, öffnet man das Terminal und gibt "csrutil disable" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigt die Eingabe. Danach muss man den Mac ganz normal neu starten.

Das Script TB3 kann von der GitHub-Seite des Entwicklers heruntergeladen werden. Es heißt "tb3-enabler.py". Nun muss wieder das Terminal geöffnet und dem Script die erforderlichen Rechte gegeben werden. Dazu tippt man "chmod +x" (ohne Anführungszeichen) gefolgt von einem Leerzeichen ein und zieht die Datei tb3-enabler.py in das Terminalfenster, um ihren Speicherpfad einzufügen. Danach mit Enter bestätigen.

Zu guter Letzt muss das Script im noch geöffneten Terminalfenster gestartet werden. Dazu gibt man "sudo" (ohne Anführungszeichen) ein und zieht wiederum die Datei ins Terminalfenster und drückt Enter. Danach ist die Eingabe des Benutzerkennworts erforderlich. Danach wird der Mac neu gestartet. Nun sollte die vorher nicht unterstützte Thunderbolt-3-Hardware laufen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "TB3 Enabler schaltet störrische Thunderbolt-3-Geräte frei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und der Nachteil?

Nun, das Problem ist, dass die Sicherheitsfunktion System Integrity Protection ausgeschaltet bleiben muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.