Roboterball

Der Roboterball wird günstiger: Sphero mit preiswertem 'Sphero Mini'

Das Unternehmen Sphero, bekannt für seine Roboter-Kugeln und Droiden, die allerdings ziemlich teuer sind, hat nun ein Einsehen und bringt mit dem Sphero Mini eine nur 50 US-Dollar teure Version seiner per App gesteuerten Kugel auf den Markt.

Von   Uhr

Der Sphero Mini misst im Durchmesser ungefähr 3 cm und ist damit ähnlich groß wie ein Tischtennisball. Es handelt sich im Wesentlichen um eine winzige Version des ursprünglichen Sphero-Roboterballs, der auch auf die gleiche Art und Weise gesteuert wird: Mit einer App auf dem iPhone. Der Sphero Mini wird über Bluetooth an ein iPhone angebunden und kann dank eines eingebauten Gyroskops, Beschleunigungssensoren und einem LED-Licht zum Spielen verwendet werden. Damit lassen sich auch ganz hervorragend Katzen beschäftigen.

Sphero hat eine Reihe von Spielen entwickelt, die den Mini als Controller-Mechanismus verwenden, und mit einem zukünftigen Update wird er mit der Sphero Edu App programmierbar sein. Einzigartig am Mini ist das Face-Drive-App-Feature, mit dem das Gerät über die iPhone-Kamera mittels Kopfbewegungen und Mimik gesteuert werden kann. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Sphero Mini leuchtet durch die eingebauten LED in zahlreichen Farben. Die Steuerung hat eine Reichweite von 10 Metern. Der Akku im Sphero Mini hŠält pro Ladung 45 Minuten, bevor er wieder aufgeladen werden muss, und das Aufladen dauert nach Herstellerangaben eine ganze Stunde.

Der Sphero Mini kann auf der Sphero Website für rund 50 US-Dollar erworben werden. Der Europreis ist noch nicht bekannt. Der Hersteller bietet zudem ein Zubehörpaket mit Stiften und Kegeln an, mit dem man Parcours aufbauen kann, durch die das Spielzeug gesteuert werden kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Roboterball wird günstiger: Sphero mit preiswertem 'Sphero Mini' " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist ein dummes Produkt. Ein Ball der rollt. Wow. So dumm. Und behindert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.