E-Buchsoftware für iOS

So soll Apple Books werden

Apple baut in iOS 12, das im Herbst 2018 kommt, auch eine neue E-Book-Applikation ein, die nicht mehr iBooks sondern Apple Books heißen soll. Doch auch sonst ändert sich einiges an der Software, die bisher eher ein Schattendasein fristete. 

Von   Uhr

Mit neuer, benutzerfreundlicher E-Book-App will Apple ab Herbst 2018 durchstarten. Apple Books, so der Name der neuen iOS-App unter iOS 12 soll Buchliebhabern eine einfache Möglichkeit bieten, Bücher und Hörbücher zu nutzen,

"Apple Books wird die Leidenschaft zum Lesen wecken — es stellt eine Welt voller Bücher und Hörbücher zur Verfügung, egal ob man für ein paar Minuten oder ein paar Stunden in seine Lieblingsgeschichte eintauchen möchte", so Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software & Services von Apple. "Das ist unsere bisher größte Umgestaltung bei Büchern und wir hoffen, dass diese schöne App sowohl Kunden als auch Autoren begeistert."

In Apple Book können Leser über den neuen 'Jetzt lesen' Tab schnell auf ihre Bücher zugreifen oder den 'Bibliothek'-Tab besuchen, um ihre vollständige Sammlung zu sehen. Über die neue 'Jetzt lesen' werden die Bücher erreicht,  die man gerade liest oder anhört. Mit 'Leseliste' kann man eine Wunschliste mit Büchern verwalten, die man aber noch nicht besitzt. ‚'Vervollständige die Reihe' oder 'Für dich' zeigen Bücher auf Basis derer, die man kürzlich gelesen hat. Das klappt genau so wie bei Apple Music.

Ein neuer 'Hörbücher' Tab macht es dem Nutzer leicht, den Lieblingshörstoff zu Hause oder unterwegs zu nutzen. Apple Books hat auch eine Anbindung an CarPlay im Auto, um Hörbücher dort nahtlos Weiterhören zu können.

Der Book Store Tab gehört zum Buchladen von Apple, in dem Benutzer neue Veröffentlichungen entdecken, die Top-Charts erkunden oder von Apples Redaktion zusammengestellte Kollektionen und Sonderangebote ansehen können. Das neue Design des Buchladens erlaubt es, zwischen Büchern hin und her zu wechseln. Wenn man weitere Bücher aus dem Store kauf und liest, erhält man personalisierte Empfehlungen, die auf den Einkäufen in 'Für dich' basieren.

Im 'Bibliothek' Tab kann man seine gesamte Sammlung von Büchern mit großen, leicht erkennbaren Coverbildern durchsuchen, einschließlich der Bücher, die man auf sein Gerät heruntergeladen hat. Die Ansicht mit den bereits gelesenen Büchern zeigt in einer Zeitleiste das Datum, an dem man sie ausgelesen hat.

Die neue Apple Books App startet diesen Herbst mit dem Book Store in 51 Ländern und kostenlosen Büchern in 155 Ländern, teilte Apple mit.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So soll Apple Books werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die wirklich interessante Frage die noch offen ist: Können nun die in Apple Music enthaltenen Hörbücher damit gehört werden, sodass sich die letzte Abspielposition ebendieser merken lässt...

Viel interessanter ist die Frage, ob man auch ein Abo Modell ähnlich Audible einfügen wird. Das wäre doch was...

Schattendasein?
Eine meiner meistgenutzten Apps!!!

Gerne noch ein paar Verbesserungen. Speziell die Wunschliste finde ich klasse. Aber ich nutze die App auch jetzt schon gerne. Auch für Hörbücher - Audible hatte ich ausprobiert, da ist die Bedienung aber eher schlecht.

Wieso ein Schattendasein?

Seit iBooks lese ich wieder viel mehr. iPhone habe ich immer dabei, daheim geht es auf dem iPad weiter.
Ich glaube, es sind so schon über 300 Bücher zusammen gekommen.

Was ich mir wünschen würde, wäre endlich eine Sprachunterteilung, so dass ich z.B. nur die Bücher in Englisch oder einer anderen von mir gewählten Sprache angezeigt bekomme. Des weiteren hoffe ich sehr, dass die Updatefunktion in Zukunft ordentlich funktioniert.

Naja und dann wäre da noch, dass Apple Books für Android verfügbar wäre. Aber das bleibt sicher Wunschdenken.

Ich finde nach wie vor, dass nichts über das entspanntere Lesen an einem E-Ink Display geht. Da kann die App noch so schön sein, wenn Lesen auf einem kleinen Handy oder Tablet einfach die Augen viel mehr anstrengt, bleibe ich lieber bei einem Paperwhite oder ähnlichem, zumindest wenn es wirklich um Bücher geht. Bei Magazinen etc. ist das Tablet nach wie vor im Vorteil, aber die kann ich bequem in meinem PDF Expert verwalten.
Egal ob iBooks oder Apple Books, die App wird weiterhin im "Sinnloses"-Ordner verweilen.

Und genau damit kann ich mich nicht anfreunden. Dieses häßliche Display, das Flackern beim umblättern, noch ein Gerät mitschleppen...

Einzig, am Strand lesen, das wäre ein Argument. Aber da ich früher meine Bücher immer umsonst mit an den Strand genommen habe, vermisse ich auch da nichts.

Ok, das betrifft die Bücher.
Mal sehen was da kommt.
Viel interessanter ist für mich die Frage:
Was passiert mit den zahllosen .pdf(s), die ich in iBooks organisiert habe?
Und, wie bekomme ich die da eigentlich wieder raus, wenn Apple das Ding komplett umbaut?
Wo liegen diese Dateien eigentlich, in diesem iBooks-Moloch.
(Ist ja schlimmer als in iTunes/Fotos)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.