Siri Remote

SiriMote: So steuert ihr den Mac aus der Ferne

Dank der App SiriMote kann die Apple TV 4-Fernbedienung Siri Remote auch zur Fernsteuerung des Macs verwendet werden. Der Mac lässt sich damit zwar nicht komplett vom Sofa aus bedienen, für die Fernbedienung von iTunes, einem anderen Media-Player oder Keynote eignet sich die App aber hervorragend. SirMote gibt es bereits seit einigen Monaten, nun haben die Entwickler die App aber endlich auch mit einer deutschen Benutzeroberfläche versehen.

Von   Uhr

Wer einen Mac und Apple TV 4 besitzt, kann den Mac ganz einfach mithilfe der Siri Remote fernsteuern. Möglich wird dies durch eine App namens SiriMote, die einfach auf dem Mac installiert wird. Nach der Koppelung des Mac mit der Siri Remote können Nutzer über die Fernbedienung unter anderem die Lautstärke des Macs regeln, iTunes, VLC und QuickTime steuern oder das Präsentationsprogramm Keynote bedienen. Kurz gesagt: Mehr oder weniger alle Media-Tasten der Mac-Tastatur lassen sich dank SiriMote über die Siri Remote kontrollieren. Voraussetzung ist das Betriebssystem OS X 10.11 El Capitan und ein Mac mit Bluetooth 4.0.

SiriMote eignet sich perfekt für iTunes, VLC und QuickTime

Die App gibt es bereits seit einigen Monaten kostenlos auf der Webseite des Entwicklers zum Download. Nun haben die Entwickler SiriMote 1.2 veröffentlicht. Mit der neuen Version besitzt die App nun auch eine deutsche Benutzeroberfläche.

Die Tasten der Fernbedienung belegt die App für Media-Player wie folgt:

  • Einfacher Druck auf das Touchpad: Nächstes Lied/nächstes Video
  • Langer Druck auf das Touchpad: Vorspulen
  • Menü-Button: Vorheriges Lied/vorheriges Video
  • Langer Druck auf den Menü-Button: Zurückspulen
  • Play/Pause-Taste: Play und Pause
  • Die Lautstärketasten regeln wie erwartet die Lautstärke
  • Der TV-Knopf öffnet die SiriMote-App

Wer kein Apple TV 4 besitzt, die Siri Remote aber trotzdem zur Fernbedienung seines Macs machen möchte, kann sich die Siri Remote auch einzeln im Apple Store oder im Online Store kaufen. Die Siri Remote kostet 89 Euro.

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SiriMote: So steuert ihr den Mac aus der Ferne" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.