Siri Selfie

Siri hat heute leider kein Selfie für dich

Apples Sprachassistentin Siri kann keine Selfies schießen. Zwar versteht Siri den Selfie-Befehl so, dass Anwender ein Foto anfertigen möchten und startet deshalb auch die Kamera-App. Allerdings steuert die Sprachassistentin die rückseitige Hauptkamera des iPhones an und nicht die Frontkamera, die meistens für Selfies genutzt wird. Dabei besitzen einige iPhones bereits eine ähnliche Funktion, die das direkte Anfertigen von Selfies erlaubt.

Von   Uhr

Siri ist eine nützliche Assistentin, die viele Aufgaben erledigen kann und dazu hin und wieder auch noch witzig ist. Manchmal stößt aber auch Siri an ihre Grenzen – beispielsweise bei Selfies. iPhone-Nutzer können Siri zwar den Befehl „mach ein Selfie“ erteilen. Allerdings führt die Sprachassistentin die Aufgabe etwas anders aus als erwartet. Siri versteht, dass Anwender mit dem Begriff Selfie ein Foto meinen. Allerdings startet Siri nicht die Frontkamera, sondern die rückseitige Hauptkamera, wenn sie ein Selfie anfertigen soll. In den meisten Fällen ist dies aber nicht was sich die Anwender wünschen. Denn ein Selfie wird in der Regel mit der Frontkamera angefertigt, da Nutzer sehen möchten, wie das Bild aussehen wird. Stattdessen müssen Anwender noch auf den „Kamera wechseln“-Button drücken, nachdem Siri die Kamera-App gestartet hat, um ein Selfie anfertigen zu können.

Warum Siri nicht gleich die Frontkamera ansteuert ist unklar. Schließlich gibt es bereits eine ähnliche Funktion: Besitzer eines iPhone 6s oder eines iPhones 6s Plus können über die 3D Touch-Funktionsvorschau der Kamera-App direkt die Frontkamera ansteuern und anschließend Selfies aufnehmen.

Dass Siri nicht sofort auf die Frontkamera wechselt, wenn Anwender sich Selfies wünschen ist zwar kein sehr gravierendes Problem. Es handelt sich dabei aber doch um eine kleine Unannehmlichkeit für Nutzer die gerne Selfies schießen, die so nicht sein müsste.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri hat heute leider kein Selfie für dich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ihr habt Sorgen. Gibts noch belanglosere Nachrichten??!!

die Selfie Manie betrachtet ist das hochbrisant :-)

jetzt habe ich glatt vergessen ein Selfie anzuhängen :-(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.