Apple

Sicherheitsupdate für iMacs und MacBook Pro deaktiviert Ethernet

Ein Sicherheitsupdate für einige iMacs und MacBook Pro soll nach mehreren Forenberichten von betroffenen Anwendern den Ethernet-Port unabsichtlich deaktivieren. Eine Abhilfe für Betroffene scheint derzeit nicht in Sicht. Das fehlerhafte Update hat Apple aber schon zurück gezogen.

Von   Uhr

In den Foren von Reddit und Macrumors häufen sich Berichte, dass ein Apple-Sicherheitsupdate für OS X den Ethernet-Anschluss ausschaltet. Betroffen sind einige MacBook Pro und iMacs. Es handelt sich um ein sogenanntes stilles Update. Ob es installiert ist, lässt sich mit "Über diesen Mac/Systembericht/Software/Installationen" erkennen. Die dort erstellte Liste kann nach Datum sortiert werden.

Nach einem Anwender heißt das Update 031-51913 und betrifft eine "inkompatible Kernel-Erweiterung (3.28.1) ("Incompatible Kernel Extension Configuration Data 3.28.1")

Nach dem Reboot funktionierte der Ethernet-Anschluss der Anwender nicht mehr. Natürlich bleibt den Anwendern theoretisch noch WLAN, um online zu gehen, doch das ist längst nicht überall installiert - in Firmen schon gar nicht.

Das Problem scheint zahlreiche Anwender zu betreffen. Apple hat das fehlerhafte Update offenbar schon zurück gezogen und ein neues veröffentlicht, doch für diejenigen, die es schon installiert haben, ist offenbar noch keine Lösung gefunden worden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sicherheitsupdate für iMacs und MacBook Pro deaktiviert Ethernet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist noch ein wenig untertrieben ;-) Zugang/Verifizierung zum Mac App Store funktionierte nicht mehr. In den SystemInformationen wird erst gar keine Ethernet-Karte mehr aufgeführt.

Ich hatte genau das Problem.
Ich habe es wie folgt gelöst:
1. Rechner ausschalten
2. Neu starten mit Command + R
3. Konsole folgen und OSX neu installieren über LAN, in diesem Modus funktioniert der Port! (ohne HD löschen!)
Danach war alles wieder ok. Leider geht sehr viel Zeit drauf.
Alle Daten waren vollständig weiterhin verfügbar.
Der Ethernet wieder vorhanden.
Viel Erfolg.

Guten Abend, bei meinem mac mini ist das Update auch gelaufen und mein Ethernet Port ist ohne Funktion.
Bin sehr auf die Lösung gespannt da ich schon einen Hardwarefehler vermutete das ja nicht der Fall ist.
MfG R.

Gnarf. Ich dachte schon mein neuer iMac hat plötzlich eine defekte Hardware. Das muss dringend gefixt werden. Time Maschine über WLAN ist übel :/

Ich bin auch davon betroffen, dachte schon mein iMac 2011 hätte nun seinen ersten Defekt.
Ich hoffe auf baldige Abhilfe! WLAN geht ja zum Glück noch...

Heute morgen ist alles wieder OK, es gab ein stilles Update 3.82.2 (gestern um 16:45) und das Ethernet funktioniert wieder!

Hatte auch das Problem... Wer es sich zutraut (&Backup vorhanden):
W-Lan deaktivieren und dann die Datei "Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist" in den Papierkorb.
Reboot und der Spuk sollte vorbei sein. Bei mir hat es geklappt.
Wenn es nicht klappt, die Datei wieder aus dem Papierkorb zurück in den Ordner schieben.

Danke, das hat geholfen :)

...danke, dieser Tip hat geholfen, schon gestern habe ich die Datei NetworkInterfaces.plist mit Hilfe des tollen Apple Support gelöscht, das neue Update war aber noch nicht erschienen. Zumindestens konnte ich gestern wieder auf den App Store zugreifen. Nach heutigem erneutem Löschenden NetworkInterfaces.plist ist nun alles wieder gut ...

Ebenfalls Danke an DEE KAY, mein Mac 27 hatte das selbe Problem, nun funktioniert das Ethernet wieder. Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Wunderbar, Spuk ist vorbei! Danke!

Danke für den Tip, hat bei mir auch geholfen :-)

Hatte ich heute Morgen an meinem Mac Mini auch. Da half nur Festplatte platt machen und mit Time Machine neu installieren. Danach ging wieder alles wie gewohnt.

Damit sollte das Problem behoben werden:

https://support.apple.com/de-de/HT6672

Schön langsam gehen die Updates in Richtung Windoooow. Darf dort jedermann updates programmieren???

@Judge: Als ob Dir in Deinem Beruf noch nie Fehler unterlaufen sind.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass hier die QS nicht gründlich genug war.

Fehler passieren. Mit dem Erwerb eines Apple-Produktes erwirbt man nicht automatisch fehlerfreie Updates.

Solche Fehler sollten aber nicht passieren - schon gar nicht bei Apple! Einer der größten Vorzüge von Mac OS X gegenüber anderen Betriebssystemen - und im speziellen Windows - war und ist die weitestgehende Wartungsfreiheit, das komfortable Gefühl, dass "Mac OS einfach läuft", ohne sich durch Einstellungen, Handbücher oder Supportforen quälen zu müssen. Der eigene Anspruch war hier bei Apple in der Vergangenheit sehr hoch, bröckelt aber leider mehr und mehr - auch als Fan von Apple-Produkten kann man das nicht mehr übersehen. Die Zeiten, in denen man sorglos Updates fahren konnte, weil man sich sicher war, das man ein voll funktionierendes System behält, sind lwohl eider vorbei. Sehr schade, wie ich finde!!!

Das ist richtig und ich hoffe das wohl intern bei Apple entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Sich aber darauf verlassen das mein ein funktionierendes System behält, ist Blauäugig - auch wenn in der Vergangenheit es bei Apple den Anschein hatte.

Schade ist es aber dennoch. Dieser Bug ist nicht gerade trivial.

Hier ist die Loesung: https://support.apple.com/de-de/HT205956

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.