Shazam unterstützt Haptics

Shazam bringt Neuerung für iOS 18 – Viele iPhones betroffen

Shazam bringt eine neue Funktion für iOS 18 heraus – die Unterstützung von Musik Haptik.

Von   Uhr

Die iPhone-eigene Taptic Engine erzeugt dabei passende Vibrationen und Taps in Einklang mit der abgespielten Musik. Diese Funktion können Anwendende sowohl in Apple Music als auch Apple Music Classical und jetzt auch in Shazam nutzen, sofern eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung besteht.

Quickread: Auf einen Blick
  • Shazam unterstützt jetzt die neue Musik-Haptik-Funktion in iOS 18.
  • Nur iPhones ab der 12er-Serie (ausgenommen iPhone SE3) sind kompatibel.
  • Musikl-Haptik in den Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ aktivierbar.

Die neue Musik-Haptik-Funktion ist jedoch nur auf den iPhones der 12er-Serie und neuer (außer das dritte iPhone SE) zurückzuführen, die auf iOS 18 laufen. Anwendende können diese in der Einstellungen-App unter „Bedienungshilfen“ ➝ „Musik Haptik“ aktivieren. 

Apple hat Shazam bereits 2018 übernommen und seither schrittweise an Apple Music angepasst. So können Nutzende beispielsweise kostenlosen Probezugang zu Apple Music über Shazam erhalten und Songs direkt mit ‌Apple Music synchronisieren. Beachtet jedoch, dass Music Haptics nicht in Shazam funktioniert, wenn Songs über Spotify verlinkt sind.

Die Shazam-App kann kostenlos aus dem App Store heruntergeladen werden. Selbst ohne die App kannst du unter iOS 18 die Musik-Erkennungsfunktion verwenden, indem du sie als optionalen Button im Kontrollzentrum hinzufügst.

HIER DER BEGRIFF: Musik Haptik erklärt!

Musik Haptik ist eine Funktion, die den Taptic Engine deines iPhones nutzt, um Vibrationen und Taps passend zur Musik zu erzeugen. Dies verbessert das haptische Erlebnis beim Musikhören. Verfügbar ist die Funktion ab iOS 18 auf allen iPhones ab der 12er-Serie mit Ausnahme des dritten iPhone SE.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Shazam bringt Neuerung für iOS 18 – Viele iPhones betroffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...