LED-Riesenbildschirm mit 4K

Samsung baut LED-Bildschirm als Kinoleinwand

Samsung hat eine Kinoleinwand entwickelt, die selbst ein Bildschirm ist. Der sogenannte Cinema LED Screen ist jetzt erstmals in Deutschland zu sehen. In Esslingen bei Stuttgart wurde ein Kinosaal mit einem riesigen Display ausgerüstet. Für Kinobetreiber aber auch für Zuschauer hat die Technik gegenüber der herkömmlichen Projektion Vorteile. 

Von   Uhr

Der Samsung Cinema LED Screen ist eine Kinoleinwand, die aus Tausenden von LEDs besteht. Ein Projektor ist überflüssig, denn die Zuschauer blicken in einen riesigen Bildschirm. In Esslingen bei Stuttgart feiert die LED-Technologie Deutschlandpremiere. Ab dem heutigen 4. Juli 2018 wird der Cinema LED Screen im Traumpalast in Esslingen eingesetzt.

„Das Kino, wie wir es bislang kennen, ist seit 1895 projektionsbasiert. Die Digitalisierung folgte um die 2000-Wende, doch seitdem blieb die Technik weitgehend konstant“, so Martin Groß von Samsung. „Der Cinema LED Screen hat das Potenzial die Branche zu erobern. Er schafft ein Kinoerlebnis in überzeugender Bildqualität für die Besucher und damit neue Perspektiven für die Betreiber.“  Das Riesendisplay besteht aus 26 Millionen Leuchtdioden zusammen, die knapp 9 Millionen Bildpunkte ergeben. Das entspricht einer 4K-Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln auf einer Fläche von 10,3 mal 5,4 Metern. Die Kinos können Filme in den Formaten, ‘flat’ und ‘scope’ abspielen. Die Leuchtkraft ist zehnmal höher als die der meisten Kinoprojektoren und erreicht eine Lichtstärke von bis zu 146 fL (Foot Lambert) bzw. 500 nit. Das ist so hell wie ein iPhone-Bildschirm.

Wer nun bedenken hat, dass Schwarz nicht wirklich Schwarz ist, wird von Samsung beruhigt. "Cinema LED steht für die punktgenaue Darstellung von True Black, ohne Reflektionen, denn der Kinobesucher soll in den Film eintauchen und nicht abgelenkt sein“, erklärt Martin Groß. Das Display wurde nach dem Digital Cinema Initiatives (DCI)-Standard zertifiziert und unterstütz auch HDR.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Für Kinobetreiber ist das Gerät interessant, weil keine großen Projektor-Räume mehr nötig sind. So bleibt mehr Platz für zusätzliche Sitzreihen. „Durch die zunehmende Popularität der Streamingdienste sowie der stetig verbesserten Technik für zu Hause sind Kinobetreiber einem neuen Wettbewerb ausgesetzt. Wir wollen unseren Besuchern das bestmögliche Kinoerlebnis bieten und mit der Installation des Cinema LED Screens können wir eine völlig neue Erlebnisdimension eröffnen“, so Heinz Lochmann, der Inhaber und Betreiber des Traumpalasts. Zudem lassen sich so Kinosääle auch für andere Zwecke nutzen: Für Veranstaltungen für Unternehmen, Vorträge oder Gaming-Events. Der Cinema Screen ist für den 24/7-Einsatz ausgelegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung baut LED-Bildschirm als Kinoleinwand " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich gehe nur noch sehr selten ins Kino weil mich das 3D nervt es kostet Aufpreis und bringt in meinen Augen nichts. Und wen man das Zuhause einen 4K tv stehen hat empfinde ich das Bild im Kino immer sehr blass und nicht richtig Scharf. Da wäre mir so eine Leinwand lieber.

Dann geh doch einfach in herkömmliche 2D Vorstellungen als hier rumzumaulen!

Traurige Einstellung. Klar kann jeder in seinen eigenen 4 Wänden vereinsamen. Aber bei Kino geht es auch um eine gesellschaftliches Ereignis.

Deine Argumentation ist so wie: ich geh nicht mehr in eine Kneipe, weil zuhause das Bier nur einen Bruchteil kostet und ich dort außerdem mein Lieblingsbier habe und es nicht so laut ist wie in der Kneipe.

Für mich gehört das Projektorlicht im Kino dazu, das macht Kino aus ,das andere wie jetzt gezeigt bekomme ich auch zuhause am Heimischen TV !
Ich bin ein Kind der 70er . Kino war mal früher schön , wie die TV Serien früher da hat man sich gefreut auf die nächste Folge die eine Woche später gesendet wurde! Heute macht das kein Spaß mehr die Spannung ist raus! Serien werden bis zum erbrechen produziert erst 1Staffel dann 2 dann 3 dann usw. früher war bei 5 vorbei!

Natürlich habe ich es auch noch nicht gesehen, logisch ist ja auch das erste in Deutschland. Allerdings finde ich das sich 4K auf einer so großen Fläche extrem schlecht anhört. Wenn man bedenkt dass das projizierte Bild in Anführungszeichen unendlich skaliert habe ich doch bei der Projektion eine viel höherer Auflösung des Bildes. Eventuell nicht ganz so scharf dazu fehlt mir der Vergleich. Also ich finde Kino hat nicht viel mit gesellschaftlichen Ereignis zu tun sondern eher mit dem Erlebnis aufgrund des sehr großen Bildes ein anderes Erlebnis des Films zu vermitteln man fühlt sich näher dabei mehr im Film drin wenn ich im Kino Sitze interessieren nicht Menschen um mich herum null und gar nicht. Und ich gehe schon immer sehr gerne ins Kino. Zwar nicht mehr ganz oft wie früher aber immer noch gern .

Wir begleiten das Samsung Projekt schon eine ganze Zeit und ich kann aus eigener Erfahrung sage das Bild ist unfassbar Brilliant, egal wo du im Kino sitzt. Da kommen selbst aktuelle 4K Digitalprojektoren für Großbild nicht hinterher. Selbst eine 8K Laserprojektion kommt da nicht mit. Samungs CinemaLED ist definitiv die Zukunft, gerade für kleinere Kinos. Momentan einziger Nachteil ist, das die Projektionsfläche neu gestaltetet/gebaut werden muss, weil beim klassischen Projektionskino sich Lautsprecherelemente hinter der Leinwand befinden. Diese müssen jetzt an die Seite und an die Ober- und Unterseite wandern.

Wie teuer ist der ganze Spaß ungefähr?

Können einzelne, ausgefallene LED Elemente ersetzt werden?

der Preis ist natürlich von der Größe abhängig, Samsung hat mal einen Startpreis von 200-300k angedeutet, dazu kommt das neue Soundsystem für das Kino, welches exklusiv von Harman angeboten wird. Im realen Leben ist man sicher bei Investitionen von 500k +/- dabei.
Die gesamte Leinwand wird aus einzelnen 'cinema screen' Elementen zusammengebaut, diese können einzeln ausgetauscht werden.

Mehr infos findet man im Netz unter dem Marktnamen SAMSUNG ONYX CINEMA

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.