Safari-Standardsuche: Vertrag mit Google läuft aus - kommen jetzt Yahoo oder Bing an die Reihe?

Tippt man im Safari-Browser beispielsweise auf dem iPhone in die Suchleiste einen Begriff ein, so forscht standardmäßig Google nach den Ergebnissen - noch, denn 2015 läuft der Vertrag zwischen Apple und Google aus. Sollten sich Apple und Google nicht einig werden, könnte dies bedeuten, dass entweder Yahoo oder Bing die neue Standardsuchmaschine wird. Gerade Yahoo hat schon vorgefühlt und großes Interesse gezeigt.

Von   Uhr

Nach dem Vetragsabschluss, der vorsah, dass Google die Standard-Suchmaschine unter Safari wird, läuft dieses Abkommen nun 2015 aus. Das könnte somit bedeuten, dass unter iOS 9 die Konkurrenten Yahoo oder Bing an die Reihe kommen. Laut The Information haben Vertreter der beiden Konzerne bereits ihr Interesse gegenüber Eddy Cue, Vize-Präsident von Internet-Software und -Dienste, geäußert. Diesem Interesse geht das von Marissa Mayer, CEO von Yahoo, voran. Bei Firefox konnte sich Yahoo bereits gegen Google als Standardsuche durchsetzen.

Die Konzern-Chefin hatte bereits im Frühjahr bei Apple angeklopft, um bei der Wahl vorne mit dabei zu sein. Im Gegenzug hat sich Yahoo bereit erklärt, dass es das eigene Suchangebot massiv verbessern wird.

Ob Yahoo in die engere Wahl kommt, bleibt allerdings noch abzuwarten, denn in der Vergangenheit hat sich Apple von Yahoo beziehungsweise dessen Apps distanziert. Die in iOS mitgelieferte Wetter-App wurde durch die von The Weather Channel augetauscht.

Ebenso ist es möglich, dass Apple den Vertrag unter neuen Konditionen mit Google verlängert. Genaueres hierzu ist zwar bislang nicht bekannt, doch sollte Apple sich für eine Vertragsverlängerung mit Google entscheiden, wird der Internet-Gigant wohl mehr als "nur" die aus hauptsächlich Werbeeinnahmen stammenden rund 100 Millionen US-Dollar hinlegen müssen.

Die Rolle der Standard-Suche im Safari-Browser ist äußerst wichtig, da sie mehrere Millionen Nutzer verwenden, was wiederum für den Suchmaschinen-Betreiber eine hohe Relevanz, wie Reichweiter, Einnahmen, etc., bedeutet. Insofern ist davon auszugehen, dass das Buhlen um die Gunst von Apple weiterhin spannend bleibt. Sollte Yahoo oder Bing den Zuschlag erhalten und man ist als Nutzer mit der Wahl unzufrieden, kann man die Suchmaschine einfach unter iOS in den "Einstellungen" -> "Safari" -> "Suchmaschine" ändern beziehungsweise anpassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari-Standardsuche: Vertrag mit Google läuft aus - kommen jetzt Yahoo oder Bing an die Reihe? " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Google und nichts anderes. Bei Suchergebnissen kann denen keiner das Wasser reichen!

Meine Güte, nehmt andere Browser wie FF, da kann man sich die Suchmaschine aussuchen, da braucht es keinen Vertrag! Nur im OS geht's nicht, außer man nimmt Alfred, welcher unter 10.10 sowieso nötig ist.
BTW: hat die MacLife Redaktion inzwischen geschnallt, wie schrottig das neue Spotlight ist? ;-)
Ein Apple-Fuzzi im Apple Store wollte mir was davon erzählen, dass die Rechner im Store so konfiguriert sind, dass man auf "erweiterte Einstellungen" in den Spotlight Systemeinstellungen nicht zugreifen kann und dass ich zuhause wohl einen Fehler gemacht haben muss (sigh! Logo ich, bei der Installation!) und deshalb diese Einstellungen nicht habe. Selbstverständlich gibt es sie gar nicht und die Apple-Nase erzählt nur Blödsinn. Voll die Genies dort…

ijqvuawu fqpync qncyobv kqbyfcac yompvi igwrgcu
mclxnhtx saigvd ptrcykc vwnuchxt khjscc zvtuesi
pnhpykjo lntwsi alprymd upokmrfd yclpmg egntajw
[url=http://yuinnmer826fjb.ru][img]http://yandexsfkjhfkg.st/fjg333/ewiupo3897yhgchg/ijkdf/imgggg.png[/img][/url]
shuhoprl hilbjs lvsepot
uvaajkeh qritxr nfrtkxp

hello народ !
вчера юзер под названием Moderator сказал разместить ссылку на страницу c офигенной одеждой для мужчин

[url=http://rvrdap.sed4admin.ru/ms][img]http://hxjhue.sed4admin.ru/img/ms.png[/img][/url]

поки Всем

а еще нас ищут по ключевикам:
покупка кардиган связанный для мужчин новинки москва
цена свитер ажурный для мужчин новые модели
цена свитер мужской новые модели москва
цена пуловер ажурный для мужчин фото киев
стоимость свитер ажурный для мужчин спб 2013
заказ кофта связанный мужские фото киев
приобрести свитер ажурный мужской спб 2013
приобрести кофта ажурный для мужчин модные украина 2013
свитер связанный для мужчин новые модели россия
пуловер вязаный мужской москва
покупка кофта ажурный мужские фото москва 2013
покупка кофта мужской санкт петербург
стоимость джемпер для мужчин фото украина 2013
заказать кофта ажурный мужской 2015

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.