Apple will in Innenräumen per Bluetooth-Mesh navigieren

Mit GPS lässt sich in Innenräumen nicht navigieren, weil keine Sichtverbindung zu den Satelliten besteht. In einem Patentantrag beschreibt Apple dennoch einen Ortungsdienst, mit dem man auch in Innenräumen seine Position bestimmen und auch an Dritte weitergeben kann. So soll man sich beispielsweise in Flughäfen, Kaufhäusern oder in anderen großen Gebäuden orientieren und navigieren können. Der Schlüssel dazu sind Bluetooth-Module, die großzügig verteilt werden müssen - aber auch die Smartphones anderer Nutzer.

Von   Uhr

Wer seinen Standort unter iOS freigibt, um Freunde und Verwandten seine Position mitzuteilen, wird schnell feststellen, dass die Funktion nur begrenzt nützlich ist. Befindet man sich in einem Gebäude, ist oft keine oder zumindest keine genaue Ortung möglich. Das liegt an der Natur des GPS-Systems, das eine Sichtverbindung zu möglichst vielen Satelliten der Konstellation erfordert, um die Position zu bestimmen. Eine Navigation wie auf der Straße ist in den Gebäuden ist aber möglich. 

Doch gerade in großen Gebäuden wie Kaufhäusern, Bahnhöfen oder Flughäfen will man ja andere Menschen finden. So bleibt es dann doch meist bei der Verabredung, sich an Info-Points zu treffen.

In einem Patentantrag beschreibt Apple nun, wie man das Ortungssystem und die Indoor-Navigation verbessern kann. Dazu müssen allerdings Bluetooth-Module installiert werden, über die eine genaue Positionsbestimmung möglich ist.

Da Bluetooth aber nur eine geringe Reichweite hat, wird ein Peer-to-Peer-Netzwerk zwischen allen Teilnehmern aufgebaut, um die Daten weiterzuleiten. Durch die unterschiedlichen Signallaufzeiten ist die Triangulation und damit die Positionsbestimmung möglich. So kann auf einen Teil der festinstallierten Module verzichtet werden.

Das System wirft allerdings umfangreiche datenschutzrechtliche Fragen auf - und Apple argumentiert schon, dass es einen Ein- und Ausschalter für die Teilnahme geben muss. Das US-Patent- und Markenamt hat den Patentantrag 20150181548, der Ende 2013 eingereicht wurde, erst jetzt veröffentlicht.

Seit iOS 8 gibt es im Core Location Framework bereits das Indoor Positional Tracking, das WLAN, GPS, Mobilfunk-Ortung und iBeacon-Daten unterstützt. Durchgesetzt hat sich die Technik zumindest im Bereich iBeacon/Bluetooth bisher jedoch kaum - zudem bietet sie keine Navigationsmöglichkeiten an sondern eben nur eine Positionsbestimmung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will in Innenräumen per Bluetooth-Mesh navigieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre es nicht hilfreich, wenn Apple erstmal ein externes GPS auf iOS 8.3 möglich machen würde, anstatt mit fraglicher Innenraum-Navigation herum zu spielen.
– Wie so oft schon: am Endverbraucher vorbei geplant und mit Versprechen auf Betaversionen Nebelkerzen abzubrennen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.