Ende des Supports

OS X Yosemite: Keine Sicherheitsupdates mehr

Auch wenn es auf der Keynote etwas kurz kam, Apple veröffentlicht macOS High Sierra am 25. September und stellt damit gleichzeitig dem Support für das 2014 vorgestellte OS X Yosemite ein. Nutzer die diese Version noch installiert haben, sollten aus Sicherheitsgründen über ein Update nachdenken. Apple unterstützt immer nur die drei aktuellesten Versionen von macOS.

Von   Uhr

Wie jedes Jahr, präsentiert Apple mit viel Aufwand auf seiner Entwicklerkonferenz eine neue Version seines Betriebssystems für den Mac. Einige Wochen später, meist im Zuge der Veröffentlichung neuer iPhone-Modelle, verlässt die neue macOS-Version dann den Beta-Status und kann kostenlos heruntergeladen werden. Meist weniger beachtet wird dabei ein entscheidender weiterer Punkt: mit dem Start eines neuen Betriebssystems endet auch immer der Support für eine ältere Version. Apple unterstützt immer nur drei macOS-Versionen und versorgt sie mit Sicherheitsupdates. Dieses Jahr trifft das Supportende das 2014 veröffentlichte Yosemite.

Wer aktuell einen Mac mit diesem Betriebssystem im Einsatz hat, sollte über ein Update nachdenken. Zwar wird es noch einige Zeit stille Updates von Apple geben, um zum Beispiel den Gatekeeper noch aktuell zu halten, größere Sicherheitslücken werden allerdings nicht mehr geschlossen und bieten eine Angriffsfläche für Schadsoftware & Co.

Sollten Sie einen älteren Mac nutzen, auf dem die kommende Version macOS High Sierra nicht unterstützt wird, empfiehlt sich ein Update auf den Nachfolger von Yosemite. OS X El Capitan setzt die gleichen Systemvorrausetzungen voraus und wird noch ein weiteres Jahr mit Updates versorgt. Sollten Sie eine iMac ab Ende 2009, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini oder Mac Pro ab 2010 besitzen, können Sie ab dem 25. September auch direkt auf macOS High Sierra updaten. Wie bei allen größeren Updates empfiehlt sich vorher ein Backup anzulegen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Yosemite: Keine Sicherheitsupdates mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vor allem sollte man prüfen ob der alte Mac das neue Dateisystem verträgt, mein Mac Late 2014 hat sich aufgehängt nach Installation der Beta. Ich hoffe es lag an der Beta.
Backup empfohlen.

Es ist allgemein bekannt, dass es bei Macs mit HHDs zu Problemen kommen kann. Wenn dein Mac daher eine HDD besitzt, wird das Dateisystem gar nicht aktualisiert. Nur bei SSD-only Macs kommt es zur Aktualisierung.

Backup empfohlen bei Installation einer Beta?
Irre, wirklich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.