OS X 10.10 Yosemite: Probleme bei älteren Macs liegen an veralteter Software von Drittherstellern

Apples neues Desktop-Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite scheint bei älteren iMacs und MacBooks einige Probleme zu entwickeln. So kann es nach einem Update des Betriebssystems zu zu massiven Lags bei einigen Programmen, darunter Safari oder Outlook, kommen. In einigen Fällen weigert sich auch das ganze Betriebssystem dem Nutzer zu gehorchen. Es gibt jedoch Mittel und Wege, dieses Problem zu beheben.

Von   Uhr

Nach der Installation von Apples neuem Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite auf älteren Macs, kann es zu Lags und anderen Problemen kommen. Die Ursache ist offenbar meistens in veralteter Software zu suchen. In einigen Fällen müssen Nutzer Hardware-Treiber manuell aktualisieren. Hierzu müssen sie sich den entsprechenden Treiber auf der Webseite des Herstellers der Hardware herunterladen und anschließend ausführen. Einen Überblick über die im Mac verbaute Hardware bekommen Anwender unter „Finder“ –> „Programme“ –> „Dienstprogramme“ –> „Systeminformationen“.

Um nicht jede einzelne installierte Software suchen und aktualisieren zu müssen, gibt es einige Möglichkeiten, den Übeltäter zu ermitteln:

  • Das Herunterladen und die Installation eines neuen OS X 10.10 Yosemite schließt eine fehlerhafte Version des Betriebssystems aus, sofern dieselben Fehler wieder auftreten.
  • Ein funktionierender Neustart des Systems via Safe Boot kreist das Problem auf die in diesem Bootvorgang nicht verwendete Hardware und Software ein.
  • Die Erstellung eines Test-Accounts ermöglicht die Überprüfung, ob das Problem mit dem ~/Library-Ordner zusammenhängt, der mit dem persönlichen Account verbundenen ist.
  • Die Neu-Installation von OS X 10.10 Yosemite auf einer neuen Festplatte kreist das Problem auf die Hardware ein, sollten die Fehler dann immer noch auftreten.

Die Aktualisierung der Software sollten Anwender vor dem Update auf OS X 10.10 Yosemite vornehmen. Sollten Nutzer erst nach der Installation von Apples neuem Desktop-Betriebssystem Probleme feststellen, ist eine neue Yoseimte-Installation notwendig, nachdem Nutzer die fehlerhafte Software aufgespürt und aktualisiert haben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10 Yosemite: Probleme bei älteren Macs liegen an veralteter Software von Drittherstellern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja, aber ein richtiges Problem bekommt man mit dem Trim enabler, wenn man keine "like" SSD verwendet. Bei mir artet es mittlerweile so aus, dass Yosemite mir verbietet, den Trim enabler upzudaten. Also ist es eine Frage der Zeit, dass meine SSD so laaaaaaangsam wiiiiiiird, dass mir ein Powerbook Wallstreet wie ne Rakete daneben vorkommt. Ich sehe mich gezwungen, wieder Mavericks zu verwenden.

Mav is eh besser...

Bei mir läuft Trim Enabler ohne Probleme auf einem MBP 15"(2007) sowie für die SSD eines Fusion Drive in einem MacMini (2009) unter 10.10.
Vielleicht mal die Rechtevergabe für Installation Nicht-Apple verifizierter Software überprüfen (Sicherheitseinstellungen) und natürlich die aktuellste Version von TE nutzen. Beide SSD sind übrigens nicht von Apple (OCZ und Samsung ).

Ja ja, die anderen sind schuld, immer das gleiche!
Ach, wo bleibt übrigens der MacLife-Artikel über die katastrophalen Schwächen des aktuellen Spotlights? Man könnt sowieso mal einen Artikel machen, in dem alle Bugs, die Mac OS X schon seit Jahren mit sich rumschleppt, aufgezählt werden. Wär' doch mal was…

...macht aber Arbeit :-))

Aber nur dann, wenn man zuvor Jahre lang weggeschaut hat bzw. sie gar nicht zur Kenntnis nimmt. Jeder mit klaren Kopf kann aus dem Stegreif mehrere aufzählen. Da kann man gleich mit 10.10 anfangen, das ist auch nicht so schwer.

Jedes Update auf ein neues OS birgt Gefahren. also wartet man bis die ersten Patches bzw Updates kommen. Ja, sollte nicht sein, wird aber immer so bleiben.

Ich verstehe sowieso nicht, warum jedes Jahr ein neues OS kommen muss.
Lieber alle zwei oder drei Jahre, aber dafür sinnvoll und vernünftig.

Yosemite läuft auf meinem alten mac pro 1.1/2.1 sehr flüssig
auf einer SSD. (Trim enabled)

Ich besitze ein MacBookPro aus Mitte 2012. Später habe ich das Gerät mit einer SSD (M4-CT512M4SSD2) nachgerüstet und die Trimm- Funktion mittels TRIMM- Enabler freigeschaltet. Jetzt habe ich mir Yosemite heruntergeladen und auf einer leeren, externen Festplatte neu installiert. Zur Zeit bin ich dabei, mein System auf dieser externen Platte neu aufzubauen. Dabei lasse ich mir Zeit, denn ich brauche das System nicht unbedingt, weil ich ja noch ein gut funktionierendes System auf der eingebauten SSD habe, auf das ich jederzeit wieder umschalten kann.
Da der Yosemite, wenn er sich bewährt später auf die interne SSD umziehen soll, hat es mich deshalb sehr interessiert ob TRIMM- Enabler auch unter Yosemite läuft. Ich habe zunächst eine ältere Version installiert, die ich noch hatte, und später das laufende Programm ein Update vornehmen lassen. Beide Male ohne das geringste Problem- keine Mecker- Meldungen vom System. Öffne ich jetzt unter Yosemite meine Systeminformationen, steht dort unter "SATA/SATA Express" der Satz: TRIM-Unterstützung: Ja. Bei meinem alten MountainLion auf der internen SSD finde ich diesen Satz nicht, obwohl auch hier der TE korrekt läuft.

ALSO, wie kann man die Apple Boot ROM Versionen downloaden, wenn sie gar nicht mehr aktualisiert werden? Wo sollte man diese Software Downloaden?
Broadcom genau das gleiche, hier sollte man schon hinweisen, wo man diese Downloaden könnte. So etwas gehört doch zur Recherche oder????

steht hier nicht mal der Chipsatz des Bluetooth, UNKNOWN (fe)

Hallo,
ich habe das Problem, dass seit dem Update auf Yosemite mein Mail account nicht mehr funktioniert. Es kommt immer das Problem, die Daten werden übertragen, dann stürzt das Programm ab und es heißt, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist und der Mail-Index beschädigt wurde und Mail beendet werden soll um es zu reparieren. Es soll neu geöffnet werden damit es repariert werden kann jedoch passiert dann das gleiche wieder.

kann mir bitte jemand helfen

ich habe das selbe Problem, hast du schon ein Lösung dafür ?!

Ich habe mir einen "neuen" Macpro 4.1 2009 von einem Händler gekauft. Eine SSD Festplatte die mit OS-X 7 in meinem "alten"Macpro 1.1 lief habe ich umgebaut und dann mit 10.10 upgedatet. Letzten Montag musste ich den Rechner über das dafür vorgesehen Tool "Neu" Installieren. Heute das selbe Problem, das System findet kein Betriebssystem..... Jetzt müsste ich das System wieder neu installieren lassen... :-( ! Liegt das jetzt an 10.10 ? Das kann doch eigentlich kein Hardware Problem des MacPr0 sein!? Viele Grüße Julius

Seit der Installation von Yosemite auf meinem MacMini / Anf. 2009 spielt das Programm NOTIZEN verrückt, indem es sich nicht abschalten lässt, sondern sich über jede andere Anwendung legt. Alles mit iCloud Drive probiert - nützt nichts.

Nach der Installation von Yosemite beendet sich mein Mail immer von selbst. Ich habe 3 GMX Accounts darauf laufen. eine erneute Installation von Yosemite ergab ausser dem Zeitverlust keine verbesserung. Ich habe weiters dann alle Accounts entfernt und 1 wieder intalliert. Noch wärend er die Mails vom GMX Server gelanden hat, beendete sich das Programm wieder selbst!
Was kann ich noch tun? Is schon sehr umständlich dauernd GMX aufrufen zu müssen!

Ich habe:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010) mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB 1067 MHz DDR3

Danke für eine Antwort!

Hallo ich habe die neuebversion gedownloadet und nun startet er nicht einmal mehr....was tun?

Seit der Installation von Yosemeti 10.10 auf einem MacBookPro (2011) läuft Mail nicht mehr. Nach der Info „E-Mails in Mail importieren" endet der Importvorgang mit der Meldung „Aktualisierung fehlgeschlagen". Der anschließende Hinweis „Klicken Sie auf Fortfahren um den Importassistenten von Mail zu starten .... um ein neues Archiv zu erstellen und Ihre bestehenden E-Mails importieren" ist nutzlos, denn: Wenn man auf FORTFAHREN klickt kommt ein neuer Hinweis: "Ihr Mail-Index ist beschädigt. Beenden Sie Mail um ihn zu reparieren... Mail repariert den Index, sobald sie das nächste Mal Mail öffnen." Ich habe Mail danach viele Male geöffnet, da wird nix repariert! Das Problem besteht nach wie vor: Mail läuft nicht mehr!
Gibt es eine Lösung?

Seit dem Update von Yosemite funktioniert auch mein Mail Programm nicht mehr. Wie ich aber heute von dem Mac Händler meines Vertrauens erfahren habe, sind sämtliche Reparaturen die mit dem Update zutun haben zu Lasten (also Kosten) des Users zu zahlen, denn in den Apple AGB steht, dass Software nicht den Zweck erfüllen muss zu dem diese verkauft wird und es keine Garantie gibt, dass sie funktioniert oder das bestehende System nicht beschädigt...

So kann man natürlich auch (auf unehrenhafte Weise) Geld verdienen. Als ehemaliger totaler Appelfan warte ich nur noch darauf dass es ein vergleichbares System mit allem was dazu gehört auf dem Markt gibt, dann ist Apple in meinem Haushalt und Büro endlich Geschichte.

es gibt verschiedene teils kinderleichte linux - systeme, vielleicht wär das was für sie. mit Knoppix gibts die möglichkeit linux OHNE installation anzutesten:
http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html
ansonsten kurzer Linux vergleich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/linux-distributionen-im-vergleich-mint-ubuntu-debian-et-al-a-1001990.html

das letzte Update 10.10.1 hat mein Macbook zerschossen. Es ist nicht mehr möglich das System zu starten. Der Rechner startet ohne Ton, fährt kurz an und findet kein Startvolumen. Weder externe Platte, USB-Stick oder CD funktioniert. Die CD wirft er jetzt auch nicht mehr aus. Der Bildschirm ist tot. Ich bin echt stinkig, wenn der Rechner jetzt ernsthaft zerschossen ist. Tastaturbefehle haben auch keine Wirkung.
Fällt einem da noch etwas ein?

Danke ...

beim booten mal parameter RAM versuchen zu löschen (cmd+alt+p+r)
- so lange gedrückt halten bis der Startton das dritte mal kommt…

CDs bekam man früher mal mit ner kabelgebunden Maus wieder raus.
- beim booten die Maustaste gedrückt halten

Bei mir ist genau das Gleiche passiert. Zuerst ging alles langsamer weiter. Inzwischen bleibt der Rechner schwarz. Mit der Befehlskombination ist auch nichts zu machen. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Kann man Yosemite wieder deinstallieren?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.