Bürosoftware

Office für Mac 2016 nach Update auf El Capitan von Abstürzen geplagt

Ausgerechnet Microsofts neue Bürosoftware Office für Mac 2016 soll das Update auf OS X 10.11 alias El Capitan nicht vertragen. Die Anwendungen Word, Excel aber vor allem Outlook würden nach dem Umstieg auf das neue Betriebssystem häufig abstürzen, berichten diverse Anwender in Onlineforen. Gelegentlich reißen sogar die Abstürze einzelner Anwendungen andere mit. Angeblich gibt es eine vorübergehende Abhilfe.

Von   Uhr

In Microsofts Supportforum berichten Anwender laut ZDNet, dass bei ihnen nach dem Update auf OS X 10.11 alias El Capitan ihre Outlook-Anwendung aber auch Excel, Word und Powerpoint während der Benutzung abstürzen. Das Phänomen sei besonders häufig auch bei Outlook zu beobachten und betrifft ausschließlich das neue Office für Mac 2016.

Gelegentlich scheint es so, als würde eine Office-Anwendung die anderen gleich mit in den Abgrund reißen und sie ebenfalls abstürzen lassen. Es existieren auch Berichte, nach denen die Probleme nur beim parallelen Betrieb mehrerer Anwendungen des Office-Pakets auftreten und es als vorübergehende Lösung nutzt, immer nur ein Programm offen zu halten. Praktikabel ist das natürlich nur im Notfall, aber nicht für den Alltag.

Microsoft scheint sich des Problems bewusst zu sein und hat für Outlook 2016 ein Update vorgestellt, das aber nicht immer die Probleme behebt. Microsofts Program Manager für Outlook schrieb in einem Forumsbeitrag, dass damit zumindest einige Schwierigkeiten behoben werden können.

Die Abstürze scheinen seit der Beta-Phase zu El Capitan bekannt zu sein, doch es gibt auch Stimmen, die behaupten, dass die Probleme auch unter anderen Versionen von OS X aufgetreten sind.

Microsoft hatte Office 2016 für Mac Mitte Juli 2015 vorgestellt, zunächst aber nur für Abonnenten von Office 365 zur Verfügung gestellt. Mittlerweile gibt es auch eine normale Kaufversion im Einzelhandel.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Office für Mac 2016 nach Update auf El Capitan von Abstürzen geplagt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1.Bin IOS und OS X Nutzer! Aber, seit Steve tot ist, macht sich doch bemerkbar, das die Apple Betriebssysteme schlechter werden! Trotz IPhone 6 läuft das IOS 9.xx Instabiler als unter IOS 8.xx. Seit Anfang September funktioniert IMessage nicht mehr bei mir, selbst unter IOS 9.xx nicht und auch nicht nach einigen ab- anmelde Szenarien.
Nach Snow Leopard OS X 10.6 kam nix gescheiters mehr! Hardwareseitig hat Apple seit Tim Cook CEO ist auch nichts super tolles auf die Reiche bekommen. Vielleicht sollte man das Management bei Apple austauschen wie es momentan bei VW gemacht wird, so dass ein frischer Wind (Ideen) wieder bei Apple einher geht!

Ja Cook ist definitiv kein Steve Jobs, das stimmt. Cook ist einfach kein Visionär.
Allerdings die Bugs die du hast, hab Ich bspw nicht. Bei mir läuft alles wunderbar und mit ElCapitan bin Ich auch zufrieden, auch wenn es in den Metaphasen diverse WLAN Probleme gab (darum heißen sie aber auch Beta Versionen). Kann mich so nicht beschweren, allerdings wäre mit einem Visionär wie es Jobs war, der knallhart seine Vision durchsetzt und keine Kompromisse dabei macht, vieles anders, genau so jemanden braucht Apple wieder.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.