Öffentliche Verkehrsmittel in iOS 9: Schließt die Karten-App endlich zu Google Maps auf?

Mit der Abkehr von Google Maps vor rund 2,5 Jahren hat Apple viel Spott für seine fehlerhafte Karten-App einstecken müssen. Seitdem ist das Unternehmen stark bemüht sich in diesem Bereich zu verbessern und hat zahlreiche Spezialisten angeheuert. Mit iOS 9 könnte Apple dabei seiner Google Konkurrenz wieder ein Stückchen näherkommen, denn laut 9to5Mac werden endlich öffentliche Verkehrsmittel in Apples Navigationsapp integriert.

Von   Uhr

Beim Start der Karten-App von Apple kam es zu unzähligen größeren und kleineren Problemen bei der Navigation, sodass nicht wenige Ausflüge anders als erwartet endeten. Seither wurde die App stets verbessert und um Features, wie Yelp, erweitert, sodass sie bereits eine gute Figur abliefert, dennoch fehlt nach wie vor eine wichtige Funktion: die Integration von öffentlichen Verkehrsmittel.

Mit iOS 9 könnte man sich auch endlich ohne zusätzliche Apps von Drittanbietern mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Städte oder durchs Land bewegen. Die lästige Suche nach nahegelegenen Haltstellen und nach der besten Route übernimmt wohl bald Apples Karten-App. Wie oftmals bei der Integration solcher umfangreichen Features müssen wir uns fragen, ob es sich wieder um ein "nur in den USA"-Ding handelt oder wir tatsächlich von Anfang an dabei sein werden.

Ebenso interessant ist die Navigation in Gebäuden, denn sind wir mal ehrlich, wie oft haben wir uns schon in öffentlichen Gebäuden nicht zurechtgefunden und sind fast verzweifelt. Damit könnte, wenn es nach Apple geht, bald schluss sein, denn man werkelt intern an einer Indoor-Navigation. Dazu schickt man derzeit kleine autonome Roboter durch das eigene Gebäude. Quellen zufolge sind sie mit Staubsauger-Robotern vergleichbar und verfügen über iBeacon-Sensoren, die diverse Gebäudedaten erfassen. Auch wenn es sich hierbei vorerst nur um einen Test handelt und eine Markteinführung vermutlich noch weit entfernt ist, so klingt das Projekt durchaus interessant.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Öffentliche Verkehrsmittel in iOS 9: Schließt die Karten-App endlich zu Google Maps auf? " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Fanboy braucht eine Navigationshilfe in der Shopping Mal besonders dringend. Nachdem das Überleben draußen zu einer kaum zu bewältigenden Herausforderung wurde ist jetzt auch schon das Zurechtfinden in den Einkaufszentren zu einem Abenteuer für ihn geworden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.