Top-Themen

Themen

Service

News

O2 Loop

O2: LTE für Prepaidtarife - nur für Altkunden gibt es eine schlechte Nachricht

Nachdem die Deutsche Telekom vorgesprescht war, hat nun auch O2 nachgelegt und bietet ab Februar LTE für Prepaid-Nutzer an. Allerdings gibt es deutliche Einschränkungen: Nicht jeder Loop-Tarif ist berechtigt und Bestandskunden haben offenbar erstmal Pech.

Wer bei O2 Prepaidkunde ist, kann ab dem 1. Februar in LTE-Geschwindigkeit online gehen. Das dürften bei O2 allerdings nur 21,6 Mbit/s sein. Das Produkt O2 Loop soll dann auch schnelle Surfgeschwindigkeiten bieten. Wie es um andere Nutzer bestellt ist, die Verträge mit anderen Mobilfunkmarken geschlossen haben, die das O2-Netz nutzen, ist noch nicht bekannt. Bisher waren die Datentarife für Vorauszahler lächerlich langsam, doch nun gerät der Markt in Bewegung.

Kunden mit O2 LOOP können allerdings nicht allesamt die schnellen Transfergeschwindigkeiten nutzen. Erst einmal bekommen nur Neukunden der Tarife o2 LOOP, o2 LOOP Smart, o2 LOOP Smartphone und o2 Go Zugang zum 4G-Netz von Telefonica/O2. Bestandskunden sollen erst später freigeschaltet werden. Wann das soweit ist, steht noch nicht fest.

Was mit Fonic- und Tchibo-Mobil-Kunden ist, die das Netz ebenfalls verwenden, hat o2 noch nicht verraten. Nach Informationen von Teltarif müssen sie noch bis Sommer 2016 warten, bis auch sie freigeschaltet werden.

Die Deutsche Telekom hatte Ende November 2015 mitgeteilt, dass im Mobilfunktarif Data Start nun eine LTE-Datenflatrate enthalten ist. Data Start wird als Prepaid-Paket bezahlt und kostet für einen Tag 2,95 Euro. Dafür gibt es 500 MByte. Für mehr Geld können auch größere Pakete geordert werden.

Bei Vodafone gibt es seit 15. Januar zwei Prepaid-Tarife mit LTE. Die Surfgeschwindigkeit bei den Tarifen "CallYa Smartphone Special" und "CallYa Smartphone Allnet Flat" liegt bei bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Außerdem steigt das Datenvolumen für die CallYa-Kunden auf bis zu 1 GByte, allerdings nur im teureren Tarif. Die Basispreise verändern sich nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "O2: LTE für Prepaidtarife - nur für Altkunden gibt es eine schlechte Nachricht" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

MEINE GÜTE NERVT DIESES OFFTOPIC!