Beachtlich

Der neue Mac Pro in Zahlen

Der neue Mac Pro in Zahlen: Sie möchten wissen, wie leistungsfähig der neue modulare Computer aus dem Hause Apple ist? Wir verraten es Ihnen. Und zwar mit Hilfe einiger passender Kennzahlen.

Von   Uhr
  • 4K x 12: Sie möchten 4K-Videos bearbeiten? Mit vier GPUs und Apples Afterburner-Karte kann der Mac Pro 12 4K-Video-Streams parallel ausgeben. Das sind atemberaubende 6,3 Milliarden Pixel pro Sekunde auf bis zu sechs von Apples neuen Pro-Display-XDR-Monitoren.
  • 1.500GB: In 12 RAM-Steckplätze passen maximal 1,5 TB Arbeitsspeicher. 24 mal so viel wie in den vorherigen Mac Pro mit seinem 64-GB-Maximum. Und 6 mal so viel wie in den aktuellen iMac Pro mit 256 GB.
  • 28 Kerne: Der Standard-Mac-Pro kommt mit einem 3,5-GHz-Intel-Xeon-W-Prozessor mit 8 Kernen. Aufgerüstet werden kann der Mac bis zu einem Prozessor mit 28 Rechenkernen. Im bisherigen Mac Pro war 12 das Maximum.
  • 56 Teraflops: Grafiktechnisch besteht die Maximalausstattung aus vier Radeon-Pro-Vega-II-GPUs. Die schaffen zusammen 56 Billionen Fließkommaberechnungen pro Sekunde. Beim bisherigen Top-Modell der Mac-Pro-Reihe war „schon“ bei 3,5 Teraflops Schluss.
  • ½ Preis: Den neuen Mac Pro wird es ab 6.000 US-Dollar geben. Klingt teuer? Er ist damit nur halb so teuer, wie der erste modulare Mac, der Macintosh II, der 1987 5.500 US-Dollar $5,500 kostete, was 12.500 heutiger US-Dollar entspricht.
  • Erster Mac auf Rädern: Viele Macs hatten Tragegriffe: der erste Mac, der originale iMac und der PowerMac G3. Der neue Mac Pro ist der allererste Mac mit Rädern. Die sind allerdings optionales Zubehör – der Preis ist noch nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der neue Mac Pro in Zahlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

krass!! 1,5TB Arbeitsspeicher...

Yo, für 20.000€ extra.Die Topaustattung ist utopisch und die Zahlen bringen damit den wenigsten was.
Das Basismodell hat ne veraltete kinderkarte, das wäre ne Neuigkeit die ich beim Kauf evaluieren sollteY

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.