Diese iPhone-Modelle sind in diesem Jahr besonders beliebt

Nachfrage nach iPhone 15 stärker als beim iPhone 14

Einige Tage nach dem Start der Markteinführung der neuen iPhone 15-Modelle gibt es ein paar interessante Erkenntnisse zur Nachfrage. Es sieht so aus, als sei das iPhone 15 beliebter als sein Vorgänger. Bei den Pro-Modellen ist die Nachfrage eher gleichbleibend. 

Von   Uhr

Das geht aus einem Bericht des Online-Magazins AppleInsider hervor. Dort hat man sich einer Analyse angenommen, die UBS Evidence Lab zum diesjährigen iPhone-Verkaufsstart veröffentlicht hat. 

UBS Evidence Lab schaut dabei auf die Wartezeiten bei Bestellungen und kam so auf eine Einschätzung zu den doch recht unterschiedlichen Nachfragetrends bei der neuesten iPhone 15-Reihe im Vergleich zur iPhone 14-Familie.

Demnach zeigen die Daten der Analysten, dass die Wartezeiten für die Low-End-Modelle des iPhone 15 in diesem Jahr länger sind als beim iPhone 14 im Jahr 2022. Auf der anderen Seite haben sich die Wartezeiten für die Pro-Modelle in den meisten wichtigen Märkten, einschließlich den USA, China und Europa, leicht verkürzt.

Konkret sind die Wartezeiten für das iPhone 15 Pro im Durchschnitt in diesem Jahr sogar vier Tage kürzer. Beim iPhone 15 Pro Max rechnet man mit einem Tag längere Wartezeit.

Auswertung der Nachfrage

Die Daten zur Warte- oder Vorlaufzeiten beziehen sich auf die Zeit zwischen der Bestellung eines Produkts und dem Zeitpunkt, zu dem es geliefert wird oder zur Abholung bereitsteht. Längere Vorlaufzeiten können zwar manchmal bedeuten, dass ein bestimmtes Modell sehr gefragt ist, aber das ist nicht immer der Fall – es könnten hierbei auch Effekte in der Lieferkette mit hereinspielen. 

Im Fall der iPhone 15-Serie könnten daher die kürzeren Vorlaufzeiten für die Pro-Modelle auf eine geringere Nachfrage oder eine bessere Effizienz der Lieferkette hindeuten, während längere Vorlaufzeiten für die Basismodelle auf eine höhere Nachfrage oder mögliche Probleme in der Lieferkette schließen lassen.

Bots kaufen iPhones für den Graumarkt ein

In diesem Jahr gibt es aber noch einen ganz anderen Trend. Laut Medienberichten haben iPhone-Verkäufer mithilfe von Bots in diesem Jahr iPhone 15-Modelle im Wert von mehreren Millionen Dollar gekauft.

Diese Käufe von Händler sollen den Graumarkt befriedigen, wobei die Händler auf die hohe Nachfrage setzen und dann entsprechend ihre Preise beim Weiterverkauf hoch ansetzen, um kräftig Gewinne einzustreichen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nachfrage nach iPhone 15 stärker als beim iPhone 14" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mich nervt diese Verknappung bei der Markteinführung jedes Jahr. Wenn ich das neue iPhone erst im November bekomme, dann warte ich gleich nochmals 10 Monate, bis das neue iPhone 16 kommt. :-)

Ja echt so

ein iphone im 2023, 1000 Euro mit 60 Hertz und lames usb c.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.