Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Überraschend angekündigt

Meta Quest 3 gegen Apple Reality Pro: Ein Rennen in der VR-Welt

Meta hat die nächste Generation seines VR-Headsets, die Quest 3, angekündigt. Dies kommt kurz vor der erwarteten Vorstellung des Apple Reality Pro Headsets. Wer wird das Rennen gewinnen?

Von   Uhr

Meta, früher bekannt als Facebook, hat seine Pläne für die nächste Generation seines Virtual-Reality-Headsets bekanntgegeben. Die Meta Quest 3, wie sie nun genannt wird, soll eine direkte Konkurrenz für das Apple Reality Pro Headset darstellen, das ebenfalls kurz vor der offiziellen Vorstellung steht.

Die nächste Generation der Virtual Reality

Meta treibt das Erlebnis der Virtual Reality mit der angekündigten Meta Quest 3 deutlich weiter. Mit einer verbesserten Bildwiedergabe, die auf höhere Auflösungen und Bildraten setzt, verspricht das Unternehmen ein noch schärferes und flüssigeres Eintauchen in virtuelle Welten. Zudem soll das neue Headset eine verbesserte Tracking-Technologie aufweisen, die präzisere Bewegungen und Interaktionen ermöglicht.

In puncto Ergonomie hat Meta angekündigt, dass die Quest 3 leichter und komfortabler zu tragen sein wird als ihre Vorgänger. Dies bedeutet längere Sitzungen in der Virtual Reality ohne die bisher oft auftretenden Unannehmlichkeiten.

Außerdem soll die Meta Quest 3 eine längere Akkulaufzeit besitzen, was bedeutet, dass die Nutzer:innen weniger unterbrochene Sitzungen und mehr Zeit zum Erkunden und Spielen in der VR haben werden.

Aber es sind nicht nur die technischen Aspekte, die die Quest 3 zur nächsten Generation der Virtual Reality machen. Meta hat auch eine erweiterte Bibliothek von mehr als 500 Spielen und Anwendungen in Aussicht gestellt, die speziell für die Quest 3 entwickelt werden. Dies bedeutet, dass Nutzer:innen auf noch mehr einzigartige VR-Erlebnisse zugreifen können, die speziell für die verbesserten Fähigkeiten des neuen Headsets konzipiert sind.

Mit all diesen Verbesserungen zeigt Meta seinen starken Willen, die Führung in der Welt der Virtual Reality zu übernehmen und gleichzeitig das Potenzial dieser Technologie für Verbraucher:innen zu erweitern. Es bleibt abzuwarten, wie das Publikum auf die Meta Quest 3 reagieren wird, und vor allem, wie sie sich gegenüber dem kommenden Konkurrenten, dem Apple Reality Pro, schlagen wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple Reality Pro: Direkter Wettbewerb

Die Ankündigung der Meta Quest 3 kommt zu einer interessanten Zeit, da Apple erwartet wird, sein langerwartetes Mixed-Reality-Headset auf der kommenden WWDC 2023 vorzustellen. Das Reality Pro von Apple, wie es in den Gerüchten heißt, soll sowohl Virtual- als auch Augmented-Reality-Funktionen bieten und einen eigenen App Store besitzen. 

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Quest 3-Headset wird in zwei Ausführungen angeboten. Mit 128-GB-Speicher soll es bereits ab 569 Euro zu haben sein. Eine Variante mit 256 GB ist ebenfalls geplant. Einen Termin nannte Meta noch nicht, aber am 27. September 2023 will das Unternehmen auf der Meta Connect weitere Details bekanntgeben.

Ein spannendes Rennen in der Virtual Reality

Während Apple in der Vergangenheit mit seiner Hardware dominiert hat, hat Meta mit der Quest-Plattform bereits einen festen Fuß in der VR-Branche. Die Konkurrenz zwischen den beiden Technologiegiganten könnte dazu führen, dass die Entwicklung von VR- und AR-Technologien schneller voranschreitet.

Noch stehen beide Geräte offiziell aus, und es bleibt abzuwarten, welches Gerät das Rennen machen wird. Eines ist sicher: Es sind aufregende Zeiten für Fans von Virtual und Augmented Reality.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Meta Quest 3 gegen Apple Reality Pro: Ein Rennen in der VR-Welt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Momentan nutze ich ausschließlich PlayStation VR, 2 als VR Gaming Plattform und Meta quest würde für mich nicht in Frage kommen…Facebook möchte ich nicht mit meinen Gaming-Daten füttern!
Ich vertraue da eher schon Apple und bin gespannt!

Kann man da virtuell auch an der Love-Parade teilnehmen?

Das wird das absolute Highlight in Krisenzeiten! jeder wird so eine Brille kaufen! :))) Außer ein paar Freaks wird der Kram keinen Apple-User hinterm Ofen vorlocken. Die sollten besser neue Produkte für normale Leute anbieten...

Und den unsinnigen Scheiß kann sich sowieso zur Zeit kein ehrlicher Mensch leisten...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.