Mark Zuckerberg: Darum haben wir Nachrichten auf den Facebook Messenger ausgelagert

Mehrere Monate nach der Auslagerung der Facebook-Nachrichten auf eine eigenständige Message-App, den Facebook Messenger, erklärte Facebooks Chef Mark Zuckerberg in einer öffentlichen Q&A-Session, warum das Unternehmen diesen Schritt unternommen hatte. Viele Nutzer sind äußerst unzufrieden damit, dass sie nun eine weitere App installieren müssen, um weiterhin Facebook-Nachrichten auf ihrem Smartphone verfassen und lesen zu können, und verlangten eine Erklärung.

Von   Uhr

Facebooks Chef Mark Zuckerberg hat am vergangenen Donnerstag auf Facebook eine öffentliche Frage- und Antwort-Sitzung abgehalten. Dabei konnte er der drängenden Frage nicht entkommen, warum das Soziale Netzwerk die Message-Funktion aus der Facebook-App auf eine separate Message-App, den Facebook Messenger, ausgelagert hat.

Mark Zuckerberg beantwortete die Frage folgendermaßen: „Messaging is one of the few things that people actually do more than social networking“. Alle erfolgreichen Message-Apps würden sich außerdem beinahe ausschließlich auf diese eine Funktion konzentrieren. Da Facebook auch in diesem Bereich erfolgreich sein will, blieb dem Unternehmen nichts anderes übrig als eine eigene Message-App zur Verfügung zu stellen. Außerdem erleichtert eine eigenständige Message-App Zuckerberg zufolge die Implementierung neuer Funktionen.

Facebook schaltete nach der Einführung der neuen App die Message-Funktion in der originalen Facebook-App ab. Wer weiterhin auf seinem Smartphone Nachrichten via Facebook verschicken oder erhalten will, muss nun die neue App Facebook Messenger installieren. Viele Nutzer waren mit dieser Entscheidung Facebooks, die den Anwendern keine andere Wahl ließ als den Messenger herunterzuladen oder auf Facebook-Nachrichten auf ihren Smartphones zu verzichten, unzufrieden.

Bisher hat sich Facebook zu dieser Maßnahme nicht offiziell geäußert. Einige Mitarbeiter Facebooks ließen jedoch verlauten, dass die Facebook-App mit zu vielen Funktionen ausgestattet und deshalb unnötig langsam und komplex geworden sei. Der Facebook Messenger soll dieses Problem lösen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mark Zuckerberg: Darum haben wir Nachrichten auf den Facebook Messenger ausgelagert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch ohne diese App funktioniert ist übrigens richtig gut im Browser

Auch ohne facebook kann man heute noch leben! ...und sogar ein smartphone benutzen.

Nur so am Rande falls es einige vergessen haben sollten. ;o)

Schließe mich realeo an. Facebook hatte ich bislang noch nie genutzt und werde es (so geplant) auch in Zukunft nicht.
Interessanterweise funktioniert die Kommunikation mit meinen realen Freunden durchaus und ich verspüre auch nicht das Bedürfnis meine Erlebnisse dort zu beschreiben.

Auch als Informationsquelle erscheinen mir die bislang gebotenen Wege (Websites, Blogs) durchaus passend.

Sprich: So viele meckern über "Datenkraken", aber keiner will verzichten. Naja, jedem das seine.

Was ist dieses Facebook?

Facebook?? das ist sowas wie die ice bücket challange...nur haust du mit nem buch einem ins gesicht=facebook ;o)

Ich dachte für Leute, die nur messaging machen, hat FB whatsapp gekauft? *lach*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.