Retina-Auflösung

macOS Sierra: Nutzer beklagen Verlust von Hi-DPI-Skalierung

Nachdem macOS Sierra in dieser Woche veröffentlicht wurde, treten nach und nach einige Fehler ans Tageslicht. Einer davon ist offenbar, dass das System unter bestimmten Umständen hochauflösende Bildschirme nicht mehr als solche erkennt und dann nur noch die native Auflösung anbietet. Allenfalls eine 1080p-Skalierung ist noch drin, aber keine Zwischenschritte mehr. Es muss ein Softwarefehler sein und die Anschlussart ist ebenfalls nicht wichtig.

Von   Uhr

macOS, vormals OS X, kann seit einigen Versionen ganz passabel mit hochauflösenden Bildschirmen umgehen. Dabei bietet das System skalierte Auflösungen auch externen Bildschirmen an. Es ist also nicht notwendig, dass ein 4K-Bildschirm mit all seinen Pixeln verwendet wird, sodass man nichts mehr erkennen kann. Jedenfalls ging das bis El Capitan so.

macOS Sierra zeigt sich zickig

Verschiedene Leser von MacRumors berichten davon, dass Sierra ihnen die Möglichkeit genommen hat, Hi-DPI-Auflösungen jenseits von 1080p auszuwählen. Damit stehen ihnen nur noch die klassische Retina-Skalierung von 1920x1080 Pixeln und die native Auflösung von 3840x2160 Pixeln zur Verfügung. Bei Bildschirmen mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 solle die Hi-DPI-Auflösungen gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, wie die Bildschirme angeschlossen werden. DisplayPort und HDMI haben zu demselben Ergebnis geführt. Tools wie SwitchResX können eine Lösung sein, aber bei manchen hat selbst das nicht geholfen. Da bei einer Dual-Boot-Konfiguration mit OS X El Capitan alles funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Bug handelt, der mit macOS Sierra eingeführt wurde. Die Beta-Version von 10.12.1 behebt ihn bislang noch nicht.

Während MacRumors noch infrage stellt, ob das neue Verhalten womöglich Absicht sein könnte, können wir festhalten, dass mit zwei Samsung-Bildschirmen mit 4K-Auflösung alles noch so ist, wie es unter El Capitan gewesen ist. Es gibt verschiedene Zwischenschritte zwischen der „empfohlenen” Retina- und der nativen Auflösung, aus denen gewählt werden kann. Bei Klick auf „Skaliert” mit gedrückter [alt]-Taste ist die Auswahl sogar noch größer.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: Nutzer beklagen Verlust von Hi-DPI-Skalierung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

macOS 10.12.1 (Build 16B2327e) & Server 5.2 (Build 16S1195)
Noch zwei weitere BUGs:
Wenn Sie im aktuellen Server die Netzwerk-Benützerordner mit SMB freistellen, funktioniert auf dem Client das Kontakte-App nicht. das gleiche gilt für die Mail-App.
Nur der Kalender funktioniert richtig.

Da kann ich nur sagen: naja, LOL und leck mich bald am Allerwertesten Apple!

Huch! Der Werner! Was? Du bist plötzlich nicht mehr Applefan? Klar, Deine 5 Hi-Dpi Monitore spinnen. Wechsle doch endlich zu Windows. Da läuft alles sofort perfekt, nachdem man stundenlang rumbastelt zumindest manchmal. Guck Dich doch mal auf anderen (Android, Windows, Linux) Seiten um. Kein Vergleich! Der pure Spaß! Null Probleme! Ciao!

Du kappierst es immer noch nicht! Es ist mir scheissegal was andere Firmen tun und wie gut die sind! Apple macht in den letzten Jahren ganz einfach schlechte Arbeit und ist von einer Kult-, zu einer ganz trivialen, belanglosen Firma abgestiegen, ohne Innovationen und diesbezüglichen Zukunftsaussichten. Ich staune immer wieder über diese dämlichen Argumentationen, dass die anderen noch schlechter sind. Es geht hier um den Status Quo von Apple und ich habe in den über 20 Jahren seit ich Apple-Produkte benutze, es noch nie erlebt, dass Releases so viele Bugs haben und gute Produkte in den Sand gesetzt wurden wie seit der miesen Führung unter Tim Cook. Aber naja, man kann ja immer noch blauäugig und applegläubig durch die Gegend rennen und sich diesen ganzen Mist, den sie fabrizieren, schön reden. Nicht zuletzt das Weglassen des Klinkensteckers und dann noch diese vermeintliche Zukunfts-Innovation technisch mieser machen. Dafür gibt es nur noch einen Kommentar LOL!

Klar, ist Deine Meinung. Klar, Apple ist heute keine Garagenfirma mehr, sondern ein auf maximale Marge getrimmter Konzern. Was auch ich grundsätzlich zum Kotzen finde. Nur bei jeden Bug gleich so zu tun, als ob Apple (hier gilt immer nur der Vergleich zu Mitbewerbern) völlig unbrauchbaren Schrott produziert halte ich für Nonsense. Nicht besser, als wenn man jeden Bug mit awesome kommentiert. Ich würde keine Sekunde zögern und mich von Apple verabschieden, wenn es tatsächlich bessere Produkte auf dem Markt gibt. Geld würde ich vielleicht auch sparen. Aber z.B. Android wird bei mir nie als Option gelten. Schon alleine, weil es ganz offiziell und mit meiner Erlaubnis für das "umsonst" alle meine Daten in Besitz nimmt. Klinkenstecker? Warte ab, bald kaufst Du Dir auch einen kabellosen Kopfhörer. Mit Adapter sowieso null Problem. Ja, aufladen und Mzsik hören. Weil ich ja unbedingt neben der Steckdose sitzen will? Ich liebe es ohne Kabel mich durch den Raum zu bewegen. Dank W1 jetzt auch mit entsprechender Soundqualität. Genialer W1 Chip, aber reden wir lieber über gestern, über Kabel um den Hals. Lachhaft!

Weis nicht was ihr habt,bin vor 10 Jahren aus Windoofs ausgestiegen Schnauze voll gehabt mit Fehlermeldungen wie win 32 Error und wie sie alle heißen mögen ,und auf Apple umgestiegen war eine gute Endscheidung[Face With Stuck-Out Tongue and Winking Eye][Face With Stuck-Out Tongue and Winking Eye]

Habe hier das Problem mit einem Dell P2715Q da ich das MacBook neu habe und kein Backup von El Capitan kann ich nicht zurück!
Zur zeit hilft ein Neustart mit angeschlossenem Monitor dann hat man die Auflösung wieder. Man darf dann den Monitor nicht ausschalten sonst ist alles wie vorher.
Ich schicke das MacBook in den Ruhezustand (manuell) da bleibt es erhalten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.