Vorsicht vor der Installation

macOS High Sierra: Apples neues APFS unterstützt das Fusion Drive (vorerst) nicht

In weniger als einer Woche wird Apple das neue Betriebssystem macOS High Sierra für alle unterstützten Mac-Modelle offiziell freigeben. Mit High Sierra hält auch Apples neues Dateisystem, APFS (Apple File System), Einzug. Jedoch macht genau dieses noch Probleme und sorgt dafür, dass vorerst nur Mac-Computer mit reinem Flash-Speicher in das neue Dateisystem umziehen können und beispielsweise ein iMac mit Fusion Drive weiterhin HFS+ verwenden muss.

Von   Uhr

Als Apple im Juni die erste Beta zu macOS High Sierra veröffentlichte, stellten sich schnell Probleme mit dem neuen Dateisystem APFS ein. Während bei Nutzern mit reinen Flash-Speichern alles glatt lief, funktionierten Mac-Modelle mit Fusion Drive nicht korrekt. Infolgedessen zog Apple die Konsequenzen und gab „Fusion Drive“-Nutzern in nachfolgenden Beta-Versionen nicht mehr die Möglichkeit auf das neue APFS-Format umzuziehen. Auch in der ersten offiziellen Version, die am 25. September erscheinen wird, unterstützt das Dateisystem noch keinen Mac mit Fusion Drive. Dies bestätigt Apple und stellt eine Anleitung für betroffene Nutzer zur Verfügung, um von APFS zurpck zu HFS+ zu wechseln.

Aus eigener Erfahrung können wir Nutzern mit Fusion Drive und APFS die Anleitung nur ans Herz legen, da es ansonsten zu Problemen mit systemrevelanten Funktionen kommen kann. So kann etwa eine Zurücksetzung des NVRAM zu einem Fehler mit dem Startvolumen führen, wodurch dieses nicht mehr erkannt wird und eine Neuinstallation die Folge ist. 

Beachten Sie jedoch, dass der Prozess mit großes Sorgfalt durchzuführen ist und daher nur von erfahrenen Nutzern unternommen werden sollte. Apple kündigte jedoch an, dass das APFS in der ersten Version von macOS High Sierra nicht für „Fusion Drive“-Nutzer zur Verfügung stehen wird und deutet damit an, dass zukünftige Updates die ersehnte Unterstützung und damit eine Fehlerbehebung bringen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS High Sierra: Apples neues APFS unterstützt das Fusion Drive (vorerst) nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Orientiert sich Apple bei der Freigabe des Dateisystem am Modell des Macs oder an den Spezifikationen? Ich habe mein MacBook Modell (2012) mit einer Samsung 850 Pro aufgerüstet und laut Artikel müsste das System einwandfrei laufen oder?

Hi Chris,
du solltest keinerlei Probleme haben, da nur Macs mit Fusion Drive oder HDD betroffen sind.

Ah, diese ganze CoreStorage-Geschichte hat doch noch nie zuverlässig funktioniert. Mit FusionDrives gab es schon seit eh und je Probleme, ich weiss auch nicht, wieso man im Jahr 2017 eine solche Lösung noch anbietet, SSDs sind längst nicht mehr so teuer und auf ein paar Fränkli mehr oder weniger kommt es bei einem Mac auch nicht an.

@macOSKing: SSD sind nicht teuer außer bei APPLE!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.