Kein Update

MacBook Pro: Alte Modelle werden nicht mit neuem Keyboard (3 Gen.) ausgestattet

Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder Berichte über fehlerhafte Tastaturen bei den neuen MacBook-Modellen aufkamen und sogar eine Petition gestartet wurde, lenkte Apple letztendlich im Juni ein und startete ein neues Reparaturprogramm für betroffene Geräte. In der vergangenen Woche überraschte Apple dann mit einem neuen MacBook Pro, welches mit einem verbesserten Keyboard ausgestattet ist...

Von   Uhr

Ja, das Butterfly-Keyboard des MacBook und MacBook Pro (2015-2017) haben sich in den vergangenen zwei Hardware-Revisionen nur marginal verbessert. Viele Nutzer klagen seit jeher schon über Probleme mit der Tastatur. Neben ungleichmäßigen Druck und unerwarteten Eingaben wurden vor allem feststeckende Tasten beklagt, was womöglich durch Staub oder anderen Dreck hervorgerufen wurde.

Apple benennt hier offiziell keine Ursache, aber lässt seit letztem Monat kostenfreie Reparaturen bei den betroffen Geräten zu. Dabei werden einzelne Tasten bis ganze Tastaturen ausgetauscht. Beim MacBook Pro repariert Apple beispielsweise mit der zweiten Keyboard-Generation mit Butterfly-Mechanismus. Nachdem erscheinen der dritten Generation stellt sich allerdings die Frage, ob Apple nun die neue Variante verbauen wird...

Das kürzlich erschienen MacBook Pro hat nicht nur mehr Leistung, sondern verfügt auch über die dritte Generation des Keyboards mit Butterfly-Mechnismus. Apple gibt an, dass die neue Tastatur besser und vor allem leiser ist. Ob damit auch die Probleme der Vorgänger gelöst wurden, ist nicht bekannt. Die Seite iFixit hat sich die Tastatur genauer angeschaut und zeigt, dass sich unter jeder Taste nun eine Silikonschicht versteckt. Diese macht die Tasten nicht nur leiser, sondern könnte ebenfalls vor Staub und Dreck schützen und damit ein Verklemmen verhindern. 

Natürlich wurde dadurch die Hoffnung geschürt, dass Apple bei der Reparatur nun auf die dritte Generation mit den Verbesserungen setzen wird. Gegenüber MacRumors erteilte Apple nun ein Absage und gab zu verstehen, dass die neue Tastatur exklusiv im MacBook Pro (Mitte 2018) zum Einsatz kommt und ältere Modelle bei Reparatur nicht mit damit ausgestattet werden. Laut der Website könnte dies auf eine fehlende Abwärtskompatibilität zurückzuführen sein. Das Keyboard ist nämlich mit dem „Top Case“, also dem oberen Gehäuse, verklebt. Kleine Änderungen können hier die Montage bei älteren Modellen unmöglich machen. 

Allerdings wird auch angenommen, dass trotz der Absage ein paar wenige Nutzer die neue Tastatur erhalten. Jedoch dürfte es sich hier weitestgehend um Ausnahmen handeln. Potentiell ist es natürlich auch möglich, dass Apple manchen (mehrfach eingeschickte) Gerät komplett gegen 2018er MacBook Pro-Modelle mit vergleichbaren technischen Daten austauscht. Wir sind gespannt, wie Apple die Reparaturen nach dem Modellwechsel handhaben wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Alte Modelle werden nicht mit neuem Keyboard (3 Gen.) ausgestattet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe mit meinem 2016 erworbenen Mac Book Pro keinerlei Probleme mit der Tastatur.

Habe keinerlei Probleme mit meinem Mac Book Pro 2016,es funktioniert alles auch die Tastatur.

Doch scheint ihre Entertaste hat Doppeleingaben

:D

Gestern extra einen Termin innerhalb meiner Garantiezeit für den Tausch des Topcase gehabt. Dabei teilte mir dann der Apple Mitarbeiter mit, dass wenn ich mich noch ein wenig gedulden würde ich die dritte Generation verbaut bekommen würde, da die Garantie jetzt auf vier Jahre verlängert ist, könnte ich mir damit ruhig bis zum Herbst Zeit lassen. Bis dahin könnte ich Tastenklemmer mit der Luftdruckdose in den Griff bekommen . . .

Hatte das gestern eigentlich als Positiv empfunden das ich absagen konnte so das ich nicht noch die 2te Generation bekomme, aber wenn ich das jetzt so lesen [Thinking Face]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.