Top-Themen

Themen

Service

News

MacBook Pro 2018

MacBook Pro 13-Zoll mit vier High-Speed Thunderbolt-3-Anschlüssen

Beim neuen MacBook-Pro-Modell bieten alle vier Thunderbolt-3-Anschlüsse die volle Bandbreite von bis zu 40 Gigabits pro Sekunde. Somit bieten alle Thunderbolt-3-Anschlüsse die volle Leistung der Schnittstelle. Möglich wird dies durch die neue Prozessoren-Generation in den Mac-Book-Computern mit Touch Bar. Zusätzlich geht Apple in der technischen Dokumentation noch auf ein weiteres Detail ein, das für viele wichtig ist.

Gegenüber den US-Blog MacRumors bestätigt Apple ein technisches Detail, das die Thunderbolt-3-Anschlüsse betrifft. Demnach sind alle vier Thunderbolt-3-Anschlüsse ausgeführt als High-Speed-Schnittstellen mit der vollen Bandbreite von bis zu 40 Gigabits pro Sekunde. Externe Grafikkarten lassen sich somit ohne Einschränkungen auch am „kleineren“ 13-Zoll MacBook Pro mit Touch Bar betreiben.

Möglich wird die Verbesserung durch die neuen Prozessoren von Intel. In der achten Generation verfügen die Core i5 und Core i7, die Apple in das 13-Zoll MacBook Pro einbaut über 16 PCI-Express-Verbindungen. Dadurch wird die erforderliche Bandbreite für High-Speed Thunderbolt-3 zur Verfügung gestellt.

Bei Geräten des MacBook Pro 13-Zoll aus den Modelljahren 2016 und 2017 sind lediglich die beiden linken Thunderbolt-3-Anschlüsse als High-Speed-Schnittstellen konfiguriert, weil die Intel-CPUs aus der sechsten und siebten Generation der Intel Core i5 und Intel Core i7 lediglich bis zu 12 PCI-Express-Lanes bedienen können. Beim MacBook Pro 15-Zoll mit Touch Bar besteht diese Einschränkung nicht.

Zusätzlich geht Apple in der technischen Dokumentation noch auf ein weiteres Detail ein, das für viele wichtig ist. Dabei handelt es sich um die neuartige Silikon-Membran unter den Tasten des MacBook Pro 2018. MacGeneration kann aus Support-Anleitungen zitieren, dass die Membran die flache Tastatur am MacBook Pro vor Verschmutzung schützen soll. Apple stellt dieses Merkmal nicht selbst heraus, weil man dann ja einen Fehler an vorherigen Modell-Reihen eingesteht. Apple bewirbt die neue Tastatur als „leiser“.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "MacBook Pro 13-Zoll mit vier High-Speed Thunderbolt-3-Anschlüssen" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Wäre schön, wenn Apple zumindest 2 TH3 Schnittstellen beim zukünftigen Einstiegs MacBook verbauen würde, damit man wenigstens eine externe Grafikkarte anschließen kann!

Nichtsdestotrotz gesteht hier wieder einmal Apple seine Fehlkonstruktion beim Keyboard nicht ein [Thumbs Down Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-3]