Logic Pro lebt noch

Logic Pro X: Apple kündigt Update für Touch Bar für Anfang 2017 an

Ein Nutzer wollte vom Apple-Support wissen, wie es mit Logic Pro X weitergeht, ob es noch gepflegt wird und ob mit der Unterstützung für die Touch Bar im neuen MacBook Pro zu rechnen ist. Apple hat darauf reagiert und zwar in Form von Xander Soren, einem Marketing-Direktor. Er erklärte, dass „Anfang nächsten Jahres” ein Update kommen werde, das auch die Unterstützung für die Touch Bar mitbringt.

Von   Uhr

Ein Leser der Kollegen von AppleInsider hat den Apple-Support bemüht mit der Frage, ob es für Logic Pro X noch Updates eben wird. Hintergrund der Frage ist, dass die Gelegenheit der Vorstellung des MacBook Pro mit Touch Bar, im Gegensatz zu Final Cut Pro X, nicht dazu genutzt wurde, ein Update auszurollen.

Logic Pro X kam auf der Keynote zu kurz

Außerdem wurde auf der „hello again”-Keynote Logic Pro X mit keiner Silbe erwähnt. Als es um die Demonstration der Touch Bar ging, wurden allerlei Programme gezeigt, darunter Final Cut Pro X und GarageBand, nicht aber die „Pro-Version” davon.

Apple beschlichtigt aber. Xander Sorn, Marketing-Direktor, antwortete, dass das Unternehmen nach wie vor voll und ganz hinter dem Programm stünde und ein Update „Anfang nächsten Jahres” veröffentlicht werde. Es soll unter anderem mit der Unterstützung der Touch Bar kommen.

Touch Bar bietet sich an

Die Touch Bar soll mehr als nur die F-Tasten ersetzen. Es handelt sich um einen OLED-Touchscreen, der frei programmiert werden kann. Auf der Keynote wurden einige Anwendungsbeispiele gezeigt, was sich mit der neuen Leiste anfangen lässt. Bei Final Cut Pro X wurde beispielsweise die Zeitleiste demonstriert, mit der man innerhalb des Videos eine bestimmte Stelle aussuchen kann. Doch selbst, wenn sich Navigationselemente nicht anbieten, kann die Touch Bar einen Mehrwert darstellen. Bei Mail wird die Symbolleiste auf der Tastatur abgebildet. Insofern erscheint es nur konsequent, wenn Apple auch Logic Pro X mit der entsprechenden Funktionalität ausrüstet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logic Pro X: Apple kündigt Update für Touch Bar für Anfang 2017 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bin mal gespannt ob dann noch das Zoomen/Wischen per Trackpad funktioniert. Aktuell ist Apple ja alles zuzutrauen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.