Apple Music

Löscht Apple Music Musik von der Festplatte?

Angeblich hat Apple Music die originale Musik-Datenbank auf dem Mac eines Anwenders gelöscht – und das ohne die Zustimmung des Nutzers. Aber auch wenn Apple Music so seine Probleme hat, beispielsweise der mäßige Matching-Prozess oder die Verwaltung von Downloads aus Apple Music auf dem iPhone, kann dies eigentlich gar nicht geschehen. Wir haben uns das Problem einmal genauer angesehen und glauben zu wissen was wirklich passiert ist.

Von   Uhr

Am gestrigen Donnerstag machte im Internet ein Albtraum die Runde. Offenbar hat Apple Music ohne Auftrag oder Bestätigung des Nutzers die komplette auf der Festplatte gespeicherte Musik eines Apple Music-Anwenders gelöscht – kaum zu glauben eigentlich.

Dies scheint deshalb nicht die vollständige Geschichte zu sein. Um nachvollziehen zu können, was passiert sein könnte, muss man aber erst einmal verstehen, wie Apple Music mit der eigenen Musik-Datenbank umgeht: Apple Music scannt die Musik-Bibliothek des Nutzers und lädt die Lieder in die Cloud-Datenbank von Apple Music hoch oder versucht dort ein Match zu finden. Anschließend können Apple Music-Nutzer ihre Musik über die Cloud auf allen Geräten anhören auf denen Apple Musik mit ihrem Account installiert ist – unabhängig vom eigentlichen Musik-Streaming. So weit so gut.

Ganz fehlerlos ist dieser Vorgang nicht. So kann der Matching-Prozess von Apple Music dazu führen, dass man auf dem iPhone andere Versionen der Lieder erhält, als man eigentlich in seiner eigenen Datenbank besitzt. Außerdem kann es durchaus auch vorkommen, dass Apple Music Lieder von einem Zweitgerät, beispielsweise dem iPhone, löscht, die aus der Apple Music-Datenbank auf dieses Gerät heruntergeladen wurden – beispielsweise wenn der Speicher auf dem Gerät knapp wird. Das kann zwar an sich ein Problem darstellen, wenn man gerade unterwegs ist, kein Internet hat und feststellen muss, dass Apple Music Lieder vom iPhone gelöscht hat. Allerdings kann man die Lieder jederzeit wieder synchronisieren, wenn man wieder Internet hat und in der originalen Datenbank verbleibt die Musik sowieso. Die originale Musik-Datenbank des Nutzers rührt Apple Music nicht an, auch wenn der Speicherplatz zur Neige gehen sollte.

Löscht Apple Music wirklich Lieder aus der Original-Datenbank?

Wie aber konnte Apple Music dann die eigentliche Musik-Datenbank eines Nutzers löschen? Die Antwort dürfte sein: mit Zustimmung des betroffenen Anwenders. Man kann sich nämlich die Lieder in der eigenen iCloud-Datenbank auch wieder auf den Mac herunterladen, auf dem sich die originale Datenbank befindet. Außerdem kann man auf dem Rechner mit der Original-Musik-Datenbank auch Lieder aus der iCloud-Bibliothek löschen. Bei letzterem poppt ein Fenster mit drei Optionen auf: „Download entfernen“, „Abbrechen“ und „Löschen“. „Download entfernen“ löscht in diesem Fall die Original-Datei. „Löschen“ entfernt das Lied dagegen nur aus der iCloud-Bibliothek.

Indirekt trifft Apple somit eine kleine Schuld. Denn dieses Menü könnte noch etwas klarer gestaltet sein. Denn auch wenn der Dialog des Menüs eigentlich genau erklärt was passiert, können immer wieder mal Flüchtigkeitsfehler passieren.

Außerdem könnte Apple noch an anderer Stelle nachbessern: So könnte das Unternehmen dafür sorgen, dass zum einen der Matching-Prozess besser funktioniert und zu anderen Apple Music nirgendwo Musik ohne explizite Zustimmung des Nutzers löscht. Möglicherweise sind die Verbesserungen auch bereits in Arbeit. Denn zum WWDC im Juni möchte das Unternehmen Apple Music offenbar vollständig überarbeiten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Löscht Apple Music Musik von der Festplatte?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Löschen und Entfernen sind immer ein Hinweis darauf zuerst nachzulesen was passieren wird, wenn man es noch nicht weiss. Aber wer liest schon Beschreibungen :-)

Es ist mir auch während des kurzen Tests von Apple Music passiert. Plötzlich fehlten Musikstücke, bspw. Oh Well auf Fleetwood Macs Album THEN PLAY ON. Ich besitze die CD und hatte diese vor vielen Jahren in itunes geladen. Aber das Beste: Apple Music interessiert mich nicht, Testabo gekündigt, und danach, Tusch bitte...., waren reihenweise Alben, die ich ursprünglich teilweise vor 8-10 Jahren von CD geladen hatte, nicht mehr abspielbar. Ich sollte wieder Apple Music abonnieren. Von den vollkommen falschen Albumcovern und absurden Albumlistings, eines mit über 40 seltsamsten Titeln ganz zu schweigen. In den Foren las und liest man, dass es sehr vielen Usern so oder ähnlich erging. Seit itunes 12 lädt selbiger auch kaum noch neue geladene CDs in die Cloud hoch (itunes match). Manchmal ja, manchmal nein... Bei ebay hab ich mir ein Macbook Pro 17 von 2010 ersteigert, IOS 10.9 ist drauf, itunes 11.4 ebenso. Jene Version lädt alle neu hinzugefügten Alben anstandslos wie früher in die Cloud. Wo itunes 12 behauptet, dass songs nicht in die Cloud geladen werden können, schafft itunes 11.4 es bisher in jedem Fall. Erst vor zwei oder drei Wochen habe ich festgestellt, dass ebenfalls 2 gekaufte Alben von Max Corbacho, die ich eingelesen hatte, als nicht mehr abspielbar galten. Unfassbar..... und laut Google scheint es Tausenden so zu gehen, es gibt ja auch Postings, wo User beschreiben, dass der Apple Support Fehler im itunes 12 eingeräumt hatte..... Ehrlich wäre es seitens Apple mal vom hohen Ross runterzukommen und zu sagen: Sorry, wir haben Schei.. gebaut, tut uns leid, anbei ein Gutschein für den Kauf von drei Alben im itunes-store.

@chris
Apple, Fehler zugeben ???
Vorher friert die Hölle zu [Thumbs Down Sign][Thumbs Down Sign]

Also ich bin kein Nutzer von Apple Music, hatte aber meine gesamte Musik Bibliothek auf meinem iPhone 6s Plus 128GB und auf meinem iPad Air. Vor ca. 3 Stunden habe ich festgestellt, dass meine gesamte Musik nicht mehr auf meinem iPhone ist. Auch vom iPad wurde es gelöscht. Es befinden sich nur noch die Alben, welche ich im iTunes Store gekauft habe.
Nachdem ich jetzt kein Apple Music Abo habe, und ich auch nichts bestätigt habe, und mehr als genügend Speicher hatte, wieso Apple meine eigene Musiksammlung löscht....?

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir auf allen Geräten alles so wie es sein soll. Evtl. löscht Apple nach Ende des iTunes Match Abos die von Apple geladene (upgegradeten ACC Versionen). Aber die eigenen Originalversionen sollten doch vorhanden sein??!

Genau dieser Blödsinn hält mich von Apple Music ab. Da bei uns drei Familienmitglieder augenblicklich Spotify nutzen, wäre der Apple-Familiy-Account eigentlich interessant. Aber ich will nicht, dass ein Streaming-Dienst meine Musikbibliothek scannt (und dann auch noch evtl. durcheinander bringt). Das geht die einfach nix an. Die sollen die von mir gewünschte Music auf mein Device streamen - und sonst nichts. Außerdem finde ich Apple Music (und iTunes) alles andere als übersichtlich.

Musik vom iPhone löschen, um mehr Speichern freizugeben. http://www.imobie.de/support/musik-vom-iphone-loeschen.htm

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.